Pfaffenhofen
Nachhaltigkeit bleibt Thema

Firmennetzwerk ProWirtschaft bereitet sich auf Neuwahlen vor

24.10.2012 | Stand 03.12.2020, 0:55 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Die zentralen Gedanken und Aussagen des Vortrags von Professor Dr. Dr. Franz Josef Radermacher vor Kurzem in der Pfaffenhofener Kulturhalle (PK berichtete) sind jetzt beim sechsten Gesprächsabend von ProWirtschaft in diesem Jahr noch einmal aufgegriffen worden.

Ob sie die Radermacher-Thesen nun teilten oder nicht: Einig waren sich die Anwesenden, dass das Netzwerk der heimischen Wirtschaft mit dem Wirtschaftswissenschaftler und Nachhaltigkeitsexperten einen guten Griff getan hatte. Es entwickelte sich eine rege Diskussion, deren Leitung Gerald Pöschl, stellvertretender Schatzmeister von ProWirtschaft, innehatte. Vor allem ging es um die Chancen für den von Radermacher geforderten weltweiten gesellschafts- und wirtschaftspolitischen Wandel und um die Durchsetzung einer ökologisch-sozialen Marktwirtschaft. Die Teilnehmer berieten darüber, was die örtlichen Unternehmen und ProWirtschaft als ihr Netzwerk im Sinne der Nachhaltigkeit konkret tun könnten. Aus der Runde wurden Vorschläge zur Diskussion gestellt wie Baumpflanzaktionen, die Verpflichtung weiterer hochkarätiger Referenten, Nachhaltigkeit als Jahresthema 2013 von ProWirtschaft und ein eigenes Nachhaltigkeits-Gütesiegel mit entsprechendem Kriterienkatalog. Mit den Vorschlägen werden sich Vorstand und Beirat in nächster Zeit befassen. Zunächst aber gilt die Aufmerksamkeit der Jahresversammlung von ProWirtschaft. Gemäß dem zweijährigen Turnus stehen dabei am Dienstag, 4. Dezember, Neuwahlen an.