Pfaffenhofen
Mit fremder Zunge

24.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:36 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Zum ersten Mal hat es in Pfaffenhofen Veranstaltungen zum Tag der Muttersprache am 21. Februar gegeben. Am Nachmittag lauschten in der Stadtbücherei Mädchen und Buben den Geschichten in verschiedenen Sprachen.

Am Abend folgte im Theatersaal eine Lesung von Marko Dinic.

Die Mitarbeiter der städtischen Integrationsstelle im Rathaus wollten mit den beiden Veranstaltungen an die Bedeutung des Kulturgutes Sprache erinnern und ihre Wertschätzung für die vielen verschiedenen Sprachen zeigen, die auch in Pfaffenhofen gesprochen werden. Auf Deutsch und Bairisch, Arabisch und Englisch, Französisch, Türkisch und Russisch wurde vorgelesen und die Mädchen und Buben hörten "ihrer" jeweiligen Sprache, manchmal aber auch ganz fremden Lauten, gespannt zu.

Der aus Belgrad stammende Autor Marko Dinic wohnte im Sommer 2015 als Lutz-Stipendiat im Pfaffenhofener Flaschlturm. Am Tag der Muttersprache las er aus seinem Roman "Als nach Milosevic das Wasser kam", dem Gedichtzyklus "Irrlichter" sowie einen Auszug aus einem Gedicht des jugoslawischen Autors Miroslav Antic - im Original und auf Deutsch.