Pfaffenhofen
Mehr Busse nach Petershausen

22.08.2012 | Stand 03.12.2020, 1:09 Uhr

Auch das Parken auf den Rasenflächen am Petershausener Bahnhof ist für viele Pendler kein Tabu - Foto: oh

Pfaffenhofen/Petershausen (iso) Die Buslinie 9202 von Pfaffenhofen nach Petershausen wird erweitert. Ab Montag, 10. September, wird morgens auf der Strecke Pfaffenhofen–Peterhausen und nachmittags in der Gegenrichtung je eine Fahrt zusätzlich angeboten.

Die Regionalbus Augsburg GmbH (RBA), Betrieb Ingolstadt, will damit insbesondere ihr Angebot für Berufspendler aus Pfaffenhofen, die werktags in Petershausen den S-Bahn-Anschluss nach München nutzen, attraktiver machen. Wie RBA-Betriebsleiter Ralf Guggomos mitteilt, wird morgens zusätzlich zur ersten Fahrt um 5.50 Uhr in Pfaffenhofen (ab Haltestelle Landratsamt und drei Minuten später am Bahnhof) eine zweite Fahrt ab 7.05 Uhr angeboten. Von Petershausen zurück nach Pfaffenhofen startet nun zusätzlich zu den Fahrten um 15.55 (nun auch freitags) und 17.10 Uhr ein weiterer Bus um 17.30 Uhr (an Schultagen) nach Pfaffenhofen. Bei Bedarf könne dieser Anschluss auch noch auf einen späteren Zeitpunkt verlegt werden, sagt Guggomos.

Die Fahrplanerweiterung des Regionalbusses erfolgt laut Betriebsleiter Guggomos vor dem Hintergrund, dass ab dem 1. September die Nutzung der P&R-Anlage am Bahnhof Petershausen für auswärtige Pendler kostenpflichtig wird.

Fahrgäste des öffentlichen Nahverkehrs können sich diese zusätzlichen Parkgebühren sparen, empfiehlt der RBA-Chef: „Die Entlastung der Verkehrswege, der Umweltschutz, die Sicherheit auf den Straßen, all das sind weitere positive Argumente, die für den öffentlichen Nahverkehr sprechen.“

Das Monatsticket für den Regionalbus kostet auf der Strecke Pfaffenhofen–Petershausen 93 Euro, beim Jahresabo gilt „zwölf Monate fahren und elf Monate zahlen“, macht pro Monat 85,25 Euro. Pendler, die nicht aus der Gemeinde Petershausen stammen, müssen zusätzlich zu ihren Fahrtkosten mit folgenden Parkgebühren dort rechnen: Das Tagesticket kostet einen Euro, eine Zehnerkarte neun Euro. Eine Monatskarte schlägt mit 15 Euro zu Buche und das P+R-Jahresticket mit 140 Euro.