Pfaffenhofen
Kurs für Begleiter im Trauerfall

28.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:22 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Zum ersten Mal bietet der Hospizverein Pfaffenhofen einen Grundkurs Trauerbegleitung an und dabei sind noch einige Restplätze für Interessenten frei.

Täglich werden wir - vielfach über die Medien - mit Katastrophen konfrontiert: Terroranschläge, Krieg, Verkehrsunfälle. Solange der Tod "nur" die anderen trifft, können wir damit leben. Wenn der Tod jedoch ins eigene Umfeld kommt, erfahren wir Verlust und Trauer am eigenen Leib. Trauernde müssen dann mit dem Verlust eines lieben Menschen leben lernen. In solchen Situationen sind Wegbegleiter gefragt, die dableiben, zuhören, aushalten und ein Stück mitgehen.

Beim Hospizverein Pfaffenhofen sind bereits eine Reihe dieser Wegbegleiter in den verschiedenen Trauerangeboten tätig. Doch das Team kann weitere Verstärkung gebrauchen, deshalb bietet der Hospizverein Pfaffenhofen j etzt einen Grundkurs Trauerbegleitung an. Dieser Grundkurs findet an fünf Wochenenden im Hospizbüro, Ingolstädter Straße 16, Pfaffenhofen, statt und bietet eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Trauer. Der Grundkurs befähigt die Teilnehmer zu solchen Wegbegleitern.

Die Termine für den Grundkurs sind: 15. und 16. Oktober, 26. und 27. November, 14. und 15. Januar 2017, 11. und 12. Februar 2017 und 11. und 12. März 2017.

Wer an der Schulung beim Hospizverein Interesse hat und anschließend auch im Hospizverein in der Trauerbegleitung tätig sein will, sollte sich bis spätestens 8. September beim Hospizverein Pfaffenhofen, Telefonnummer (08 441) 82 751 oder per Email hospizverein.paf@arcor.de anmelden.