Pfaffenhofen
Kreative stellen sich vor

28.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:43 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Zum Tag der offenen Tür lädt das Pfaffenhofener Kreativquartiers am kommenden Samstag in die Alte Kämmerei an der Frauenstraße ein. Besucht werden können dabei die Arbeitsstätten von Künstlern wie Philipp Brosche, Andreas Dill, Sebastian Daschner und Annette Marketsmüller, von Bands und Musikern wie Wir und die Anderen, Baba Hood, Swan Valley Heights, Philipp Baganz, Die dicken Schnösel und Pegelia Gold sowie die Druckerei Riegler und Alice Eichhorn als neueste Mieterin mit einem Sprachprojekt.

Seit über drei Jahren besteht nun das Kreativquartier Alte Kämmerei unter der Verwaltung des Neuen Pfaffenhofener Kunstvereins. Und seit über zwei Jahren arbeiten in den Räumen in der Frauenstraße 34 bis 36 Kreative und Künstler aus den verschiedensten Bereichen. Die Stadt unterstützt das Projekt indem sie das Gebäude zur Verfügung stellt. Und die Mieter bedanken sich regelmäßig mit der Organisation von kulturellen Veranstaltungen – im vergangenen Jahr waren das wieder mehrere Ausstellungen und Konzerte.

Diese Kulturarbeit soll auch 2015 weitergeführt werden: Auftakt bildet das „Open House“ am Samstag. Wie schon im Vorjahr laden die Kreativen von 14 bis 20 Uhr dazu ein, ihre Ateliers, Studios und Werkstätten zu besuchen und mit den Künstlern und Betreibern ins Gespräch zu kommen. Alle Räume des Kreativquartiers werden geöffnet sein und mit kleinen Ausstellungen und Live-Musik bietet sich für alle Besucher die Gelegenheit, Einblick in die Alte Kämmerei zu erlangen. Ab 20 Uhr laden die Musiker des Kreativquartiers zu einer abschließenden, großen Jamsession ein, bei der live zu Stummfilmen gespielt werden wird. Der Eintritt ist frei.