Pfaffenhofen
Kleingärtner mit Fachwissen

24.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:04 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Hans und Rodica Rapp haben ihren Pfaffenhofener Gartlerkollegen etwas voraus. Über zwei Jahre haben die beiden sich auf mehreren Lehrgängen in München zu Kleingartenfachberatern ausbilden lassen. Obstbaumschnitt, Sortenwahl, Gartenpflege.

All das und noch vieles mehr haben die beiden dort gelernt. Das Engagement der Rapps freut auch Gartlerchef Helmut Treffer. In der Tat ist es durchaus selten, dass Gartenvereine Fachberater aus den eigenen Reihen vorweisen können. „Und wir haben derer gleich zwei“, sagt der Vorsitzende.

Ihr Wissen wollen die Rapps jetzt auch weitergeben. Natürlich an die Gartlerkollegen in Pfaffenhofen, Hans will aber auch beim Kleingärtnerverband in München mitarbeiten, selber bei der Ausbildung von Fachberatern mitwirken und andere an seinem Wissen teilhaben lassen. Aber auch beim heimischen Kleingartenverein engagiert er sich. Seit dem vergangenen Jahr ist er Wasserwart. „Wenn man von einem Verein schon so einen Schrebergarten bekommt, sollte man aus Dankbarkeit auch etwas zurückgeben.“