Pfaffenhofen
Im dritten Anlauf

Neue Broschüre informiert über die anstehenden Änderungen bei den Stadtbus-Fahrplänen

06.02.2012 | Stand 03.12.2020, 1:51 Uhr

Auf die Bedürfnisse von Bahnpendlern soll der Pfaffenhofener Stadtbus ab kommender Woche besser abgestimmt werden - Foto: E. Steinbüchler

Pfaffenhofen (PK) Die Pfaffenhofener Stadtbusse fahren ab Montag, 13. Februar, nach den verbesserten Fahrplänen. Beim neuen Konzept musste wie berichtet aufgrund von Startschwierigkeiten und Beschwerden schon dreimal nachgebessert werden.

Sämtliche anstehenden Änderungen beim Stadtbus, die unter anderem eine bessere Abstimmung auf den Zugfahrplan mit sich bringen sollen, sind zusammen mit den neuen Fahrplänen in einer Broschüre zusammengefasst, die zum Ende der Woche hin an alle Haushalte in der Stadt Pfaffenhofen und den an das Stadtbusnetz angeschlossenen Ortsteilen verteilt wird. Erstmals ist jetzt auch der Ortsteil Walkersbach dabei, der ab kommender Woche ebenfalls an das Netz des Ortsteil-Rufbusses angebunden wird.

Das neue, nach einer ausführlichen Bedarfserhebung erarbeitete Stadtbuskonzept gilt erst seit Anfang des Jahres. Da sich jedoch bald zahlreiche Hinweise, Verbesserungsvorschläge und auch Kritikpunkte aus der Bevölkerung ergaben, beauftragte der Stadtrat vor drei Wochen die Verwaltung, die Fahrpläne zusammen mit dem zuständigen Verkehrsplanungsbüro von Grund auf zu modifizieren. Daraufhin wurden nicht nur einige Betriebsabläufe angepasst, sondern auch die Linienführung und die Fahrpläne weiter auf die Bedürfnisse der Fahrgäste – vor allem der Bahnpendler – zugeschnitten. Die Ende Januar vorgestellten Vorschläge wurden nun ausgearbeitet (siehe Kasten).

Um die Erreichbarkeit von Zugverbindungen zu verbessern, werden die Abfahrtszeiten der Stadtbusse angepasst und der Hauptplatz wird morgens und am späten Nachmittag nicht mehr von allen Linien angefahren. Außerdem gibt es teilweise Änderungen bei den Linienführungen. Darüber hinaus wird abends eine zusätzliche Fahrt nach Niederscheyern angeboten. Die Umsteigemöglichkeiten zur Ilmtalklinik werden verbessert. Beim Kleinbus für den Nordosten wird eine zusätzliche Haltestelle am Inselweg in Förnbach eingerichtet – und der Ortsteil auch in der Mittagszeit angebunden. Und schließlich gibt es beim Ortsteil-Rufbus auch die zusätzliche Haltestelle am Inselweg; ganz neu wird nun erstmals der Ortsteil Walkersbach angefahren.