Pfaffenhofen
Hoffen auf den nächsten Hit

C. B. Green veröffentlicht im April sein viertes Album – es heißt "Change"

27.02.2015 | Stand 02.12.2020, 21:36 Uhr

Mit seiner Liveband war der Neuburger Sänger C. B. Green kürzlich im Studio, um das neue Album aufzunehmen. Am Sound bastelte der erfolgreiche Produzent Nosie Katzmann. - Foto: oh

Pfaffenhofen (PK) Viele junge Bands hoffen darauf – er hat es geschafft: Clemens Benecke ist als C. B. Green ein erfolgreicher Singer und Songwriter, dem in seiner langen Karriere schon einige Radiohits gelungen sind. Im April erscheint sein viertes Album: „Change“.

Veränderungen hat der aus Pfaffenhofen stammende Musiker während seiner Laufbahn einige vollzogen. Gerade in den vergangenen Jahren aber habe er einen persönlichen Wandel durchgemacht – deshalb der Albumtitel „Change“. Der Pfaffenhofener Kulturpreisträger hat gelernt, sich selbst nicht mehr so wichtig zu nehmen und versucht, sich nicht mehr so viele Gedanken über Vergangenheit und Zukunft zu machen.

Bei einem seiner Liveauftritte kam der inzwischen in Neuburg lebende C. B. Green mit dem Produzenten Nosie Katzmann ins Gespräch. Katzmann produzierte in den vergangenen 20 Jahren 40 Charthits. Er schrieb den Song „Mr. Vain“ für die Gruppe Cultural Beat – in den 90er Jahren in dreizehn Ländern die Nummer eins. Und plötzlich standen Benecke und seine Band drei Wochen später bei Katzmann im Studio in Darmstadt. 50 seiner Lieder hatte C. B. Green für die Aufnahme vorbereitet, der Produzent wählte elf Titel aus, auch ein paar ältere Stücke wurden neu eingespielt. Heraus kam nach eigener Beschreibung ein Tonträger, in dem C. B. Green genau das verkörpert, was er auch auf der Bühne zeigt. „Das Album ist komischerweise viel näher an mir dran als alles, was ich bisher selbst produziert habe.“ Und natürlich hofft C. B. Green, dass auch aus dem Album „Change“ wieder ein Radiohit herausspringt. Das Album erscheint am 17. April. Bereits vorher können Interessierte es bei vereinzelten Konzerten kaufen, zum Beispiel bei einem Doppelauftritt in der Neuburger Kunstscheune am 13. und 14. März.