Pfaffenhofen
Goldene Ehrenmedaille für den Jubilar

Stellvertretender Landrat Anton Westner feiert 70. Geburtstag – und ist seit 30 Jahren in der Kommunalpolitik aktiv

18.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:13 Uhr

Gold für den Jubilar und Blumen für die Ehefrau: Anton Westner (links) erhielt anlässlich seines 70. Geburtstages die Goldene Ehrenmedaille des Landkreises für besondere Verdienste aus den Händen von Landrat Martin Wolf (rechts). Westners Ehefrau Martina durfte sich über einen Blumenstrauß freuen - Foto: Hofner

Pfaffenhofen/Reichertshofen (jh) Seinen 70. Geburtstag hat der Stellvertreter des Landrats, Anton Westner, am Mittwoch gefeiert. Dabei wurde ihm für besondere Verdienste um den Landkreis Pfaffenhofen die Goldene Ehrenmedaille des Landkreises verliehen.

Als jemand der „voll im Leben steht, 30 Jahre in der Kommunalpolitik aktiv ist und sich als Experte im Verwaltungswesen überregional einen Namen gemacht hat“ beschrieb Landrat Martin Wolf den Jubilar in seiner Laudatio. Als Verfasser des bekanntesten Kommentars zum Bayerischen Haushaltsrecht sei Westner nicht nur im Landkreis ein hoch geschätzter Ansprechpartner, wenn es um Fragen zum Rechnungswesen gehe, so Wolf weiter. Vor der Feierstunde mit mehr als 100 geladenen Gästen fand ein Dankgottesdienst in der Langenbrucker Pfarrkirche St. Katharina statt.

Anschließend blickte Westner zurück auf die Stationen seiner Kindheit und Jugend sowie seinen beruflichen Werdegang. Geboren wurde Westner in Gaimersheim, wo er bis zum Übertritt auf das Humanistische Gymnasium in Eichstätt die Volksschule besuchte. An der heutigen Beamten-Fachhochschule in Hof wurde er zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) ausgebildet und anschließend – unter Landrat Hans Eisenmann – am Landratsamt Pfaffenhofen für verschiedene Aufgaben eingesetzt. Weitere Stationen belegte er als Kämmerer und geschäftsleitender Beamter bei der damaligen Gemeinde Zuchering sowie nach deren Eingemeindung im Rechnungsprüfungsamt der Stadt Ingolstadt. Von 1973 an war Westner Kämmerer und geschäftsleitender Beamter beim Markt Reichertshofen, ehe er 1980 für zehn Jahre an das Bayerische Staatsministerium des Inneren nach München wechselte. Gleichzeitig war er als Dozent für kommunales Haushalts- und Wirtschaftsrecht an der Bayerischen Verwaltungsschule in München und der Beamtenfachhochschule in Hof tätig. Dann führte der Weg zurück nach Reichertshofen – diesmal jedoch auf den Bürgermeistersessel. Westner, der bereits seit 1984 als Kreisrat, Gemeinderat und Zweiter Bürgermeister Reichertshofens fungierte, löste mit 62 Prozent der Stimmen im ersten Wahlgang gegen zwei Gegenkandidaten Bürgermeister Hans Hammerl ab. Bis 2008 war Westner Erster Bürgermeister Reichertshofens und wurde dann erstmals zum Stellvertreter des Landrats gewählt. Seither bekleidet er mehrere Ausschussämter, darunter auch das des Vorsitzenden des Rechnungsprüfungsausschusses im Landkreis. Von April 2009 bis zum 1. August 2011 war Westner als amtierender Landrat tätig, was er selbst als Herausforderung, jedoch auch als „unheimlich schöne Zeit“ bezeichnete. 2014 wurde er mit großer Mehrheit erneut zum Stellvertreter des Landrats gewählt. Westner ist seit 2008 mit der aus Pörnbach stammenden Martina Lackner verheiratet, nachdem seine erste Ehefrau im Jahr 1999 früh verstarb. Nach der kommunalen Verdienstmedaille in Bronze und der Silbernen Ehrenmedaille des Landkreises erhielt er nun die Goldene Ehrenmedaille. Die Verleihung erfolgte für die besonderen Verdienste Westners um den Landkreis und war bereits im April in nicht öffentlicher Sitzung des Kreistags beschlossen worden.