Pfaffenhofen
Gebühr für Außengastro verdoppelt

20.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:46 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Der Pfaffenhofener Stadtrat hat sich am Donnerstag in nichtöffentlicher Sitzung mit dem Thema Außenbestuhlung beschäftigt: Einstimmig wurde beschlossen, die Sondernutzungsgebühr für gastronomische Zwecke ab 2017 von bisher fünf auf künftig zehn Euro pro Sitzplatz und Saison anzuheben. Das teilt die Stadtverwaltung mit.

Darüber hinaus wurde festgelegt, eine maßvolle Erweiterung von Außenbestuhlungen in der Saison 2017 aufgrund der Gartenschau zu vereinfachen und unbürokratisch auf dem Verwaltungsweg zu ermöglichen.

Seit 1992 gibt es Sondernutzungsgenehmigungen für gastronomische Außenbestuhlungen - und die Nachfrage danach ist stark gestiegen. Zuletzt hat es 800 Sitzplätze von Straßencafés und Gaststätten in der Innenstadt gegeben.

Die Sondernutzungsgebühr für die Außenbestuhlung wurde im Jahr 2008 vom Stadtrat einheitlich auf fünf Euro pro Sitzplatz und Saison festgelegt. Schon damals lag die Gebühr laut Stadtverwaltung im Vergleich zu anderen Kommunen vergleichbarer Größe im unteren Bereich, sodass dem Stadtrat jetzt, neun Jahre später, eine Erhöhung auf zehn Euro angemessen schien. Die Bearbeitungsgebühr, die einmalig oder bei Änderungen erhoben wird, bleibt unverändert bei 15 Euro.

Da zur Gartenschau von Mai bis August viele Gäste in Pfaffenhofen erwartet werden, die sicher auch die Innenstadt besuchen, wird die Erweiterung von Außenbestuhlungen einmalig für die Saison 2017 vereinfacht. Entsprechende Anträge sollen daher direkt von der Verwaltung behandelt werden können - ohne Gremiumsbeschluss, aber unter Berücksichtigung der jeweiligen öffentlichen und privaten Belange sowie der örtlichen Gegebenheiten.