Pfaffenhofen
Die eigenen Talente entdecken

50 FOS-Schüler lernen bei einem Berufsorientierungs-Seminar mehr über ihre Möglichkeiten

23.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:04 Uhr

Konzentriert bei der Sache: FOS-Schüler beim Talentschmiede-Seminar am vergangenen Samstag. - Foto: Bernklau

Pfaffenhofen (PK) "Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu schuften", lautet ein Zitat von Konfuzius.

Um die Schüler bei ihrer Entscheidung zu unterstützen, bietet die Fachoberschule Scheyern ihren elften Klassen diverse Aktionen an, darunter sind eine Podiumsdiskussion, ein Besuch der Fachmesse "vocatium" und eine Beratung der Agentur für Arbeit.

Oder das Seminar vom vergangenen Samstag, an dem knapp 50 FOS-Schüler teilnahmen. Das sogenannte Talentschmiede-Seminar ist eine "eher persönliche Berufsberatung", erklärt Lehrer Rudolf Pawlitschko, der für die Organisation verantwortlich ist.

Die NaturTalent-Stiftung hat das Konzept für das Seminar entworfen, deren Vision es ist, Schülern, aber auch Studierenden und Erwachsenen, ihre Stärken und Talente konkret vor Augen zu führen, um somit ihre Berufung leben zu können. "Denn leider ist unser Schulsystem auf Schwächen und nicht auf Stärken ausgerichtet", sagt einer der vier anwesenden Mentoren, Sebastian Wittmann. Doch um beruflichen Erfolg zu haben und sich in seinem Job glücklich zu fühlen, müsse man zuerst seine eigenen Talente entdecken und sie sich bewusst machen. Bereits vor dem Seminar bearbeiteten die Schüler drei Tests, um ihre Stärken, ihre Kompetenzen und die für sie passenden Berufe herauszufinden. Dafür sammelten die Schüler ihre Hobbys, Lieblingsfächer, Berufswünsche, Kompetenzen und ihren perfekten Arbeitsalltag auf einem Plakat und trugen ihre Ergebnisse in Kleingruppen vor.

Dann wurde diskutiert und so manchen Schülern öffnete die Veranstaltung die Augen: "Ich fühle mich in meinen Fähigkeiten bestätigt und fand die Rückmeldungen der anderen und die konkreten Vorschläge sehr spannend", sagt Alexander Hochmut aus Rohrbach. "Das Seminar war sehr locker und persönlich gestaltet, und ich würde es weiterempfehlen", meint Florian Seuß aus Burgstadt.