Pfaffenhofen
Deutschlands Beste

Kilian Brock Trio bei Wettbewerb in Potsdam

29.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:15 Uhr

Pfaffenhofen/Potsdam (PK) Einen deutschlandweiten Jazzpreis wollen Kilian Brock (Foto) und sein Trio gewinnen: Das Ensemble aus Pfaffenhofen tritt – mit rund 50 anderen jungen Jazztalenten – in Potsdam an.

Dort findet vom 4. bis 7. Juni die 13. Bundesbegegnung „Jugend jazzt“ statt.

Das Kilian Brock Trio gehört bereits zu den zwölf besten Combos Deutschlands: Sie haben sich mit einem Sieg beim vorangegangenen Landeswettbewerb in Bayern für diese Begegnung auf Bundesebene qualifiziert. In Potsdam treffen die Pfaffenhofener nun auf die elf Gewinner der anderen Landeswettbewerbe. Der Sieger des Bundeswettbewerbs wird schließlich mit dem Skoda-Jazzpreis ausgezeichnet. Die Preisverleihung samt Preisträgerkonzert ist am 7. Juni im Potsdamer Nikolaisaal geplant.

„Wir freuen uns darauf, viele andere tolle junge Bands und Musiker aus ganz Deutschland kennenzulernen und uns mit ihnen austauschen zu können“, sagte Kilian Brock laut einer Pressemitteilung. „Außerdem freuen wir uns auf die Begegnung mit den Jury-Mitgliedern. Denn Julia Hülsmann und Niels Klein gehören schon lange zu unseren Vorbildern.“ Allein mit eigenen Kompositionen zum Genre des modernen Jazz, die der Pianist selbst schreibt, wollen die drei Jugendlichen die Fachjury bei ihrer ersten Teilnahme an der Bundesbegegnung von ihrem Können überzeugen. Mit Brock am Klavier, Johannes Schauer am Kontrabass und Felix Wolf am Schlagzeug reist das Trio nach Potsdam. Foto: Köpf