Pfaffenhofen
Chorkonzert auf der Baustelle

Viel Applaus für Voices of Joy in der Spitalkirche

27.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:59 Uhr

Die schönen Stimmen der Sänger von Voices of Joy sowie ausdrucksvoll dargebotene Gospels und Spirituals trafen den Geschmack der Zuhörer in der überfüllten Spitalkirche. - Foto: Eibisch

Pfaffenhofen (em) Voices of Joy – Stimmen der Freude. Der Name ist Programm: Seit fast 20 Jahren erfreut der Chor zahlreiche Zuhörer mit seinem Gesang. Am vergangenen Samstag waren die fast 30 aktiven Chormitglieder in der Pfaffenhofener Spitalkirche zu Gast.

Nach fast 90 Minuten donnerte der Applaus. Zwei Zugaben konnten die begeisterten Zuhörer so noch herausklatschen.

Zwar hingen in der Spitalkirche riesige Plastikbahnen, die für die Innenrenovierung des Gotteshauses gebraucht werden. Kein schöner Anblick, dachten vielleicht einige der Gäste beim Hereinkommen. Doch schon beim ersten Stück „What a day“ waren die Folien vergessen, so sehr zogen die Sänger ihre Gäste in ihren Bann. Und bei den Folgestücken ging das Publikum begeistert mit.

Vom ersten vorsichtigen Wippen der Schuhspitzen war der Weg nicht weit zum Mitklatschen.

Das Markenzeichen der Formation aus Ilmmünster unter Leitung der Musikpädagogin Barbara Scheer ist der A-cappella-Gesang: Ganz bewusst wird auf Instrumente und technische Verstärkung verzichtet, um der Vielfalt und Intensität der Stimmen Ausdruck verleihen zu können. Die Voices of Joy haben in ihren Reihen auch einige stimmgewaltige Solisten, die im musikalischen Dialog mit dem Chor die vielfältigen Emotionen der Gospel- und Spiritualmusik, von Freude bis zu tiefer Melancholie, darbieten können.