Pfaffenhofen
Bundesverdienstkreuz für den Orgelprofessor

Staatssekretär Bernhard Sibler übergibt hohe Auszeichnung an Gerhard Weinberger

12.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:18 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Hohe Auszeichnung für den gebürtigen Pfaffenhofener Gerhard Weinberger: Dem international renommierten Organisten wurde von Kultusstaatssekretär Bernd Sibler das Bundesverdienstkreuz am Bande ausgehändigt.

Der 1948 in Pfaffenhofen geborene und heute in München lebende Gerhard Weinberger ist ein Sohn des legendären langjährigen Stadtkapellmeisters "Musi Max" Weinberger. Auch heute noch ist Gerhard Weinberger seiner Heimatstadt sehr verbunden. Er gab hier eine Reihe von Konzerten und ist Mitglied des Konzertgremiums der Stadt.

Bei der Übergabe des Bundesverdienstkreuzes erklärte Bernd Sibler, dass der Professor für Orgelspiel in seinem Fachgebiet "künstlerisch, wissenschaftlich und pädagogisch zu den herausragenden Persönlichkeiten seiner Generation zählt". So sei Weinberger der einzige deutsche Organist, dem eine Einspielung des gesamten Orgelwerks von Johann Sebastian Bach auf historischen Orgeln der Bachzeit gelungen ist. Von 1983 bis 2011 wirkte Weinberger als Professor für Orgel und als Leiter des Studiengangs Kirchenmusik sowie des Vokalsolisten-Ensembles der Barockakademie an der Hochschule für Musik Detmold. Zu seinen Schülern zählte auch der Pfaffenhofener Kirchenmusiker Max Penger. Sowohl mit seinem eigenen Vokalensemble, den "Deutschen Bach-Vocalisten", als auch mit dem Vokalisten-Ensemble der Hochschule habe Weinberger die großen Werke des 17. und 18. Jahrhunderts aufgeführt, und höchste Anerkennung für seine Leistung als Dirigent erfahren. In seinem Repertoire hätten die Werke Bachs und Max Regers einen besonderen Stellenwert, so Sibler in seiner Laudatio. Im Bachjahr 2000 sei das gesamte zyklische Orgelwerk von Johann Sebastian Bach in 36 Konzerten in München, Würzburg und Detmold aufgeführt worden. Darüber hinaus leite Weinberger Meisterkurse in Europa, Korea und in den USA und fungiere als Juror bei nationalen und internationalen Orgelwettbewerben. Weinberger ist zudem Herausgeber von Orgelmusik und geistlicher Chormusik, darunter der weltweit ersten wissenschaftlichen Gesamtausgabe der Orgelwerke des Bachschülers Johann Ludwig Krebs sowie der ersten wissenschaftlichen Gesamtausgabe der Orgelwerke Robert Schumanns. Weiterhin ist er Coautor des Buches "Zur Interpretation der Orgelmusik Joh. Seb. Bachs", in dem zum ersten Mal alle Parameter einer historisch fundierten Aufführungspraxis für die Orgelwerke Bachs zusammenfassend dargestellt werden. Mit seiner Frau Beatrice-Maria konzertiert Weinberger regelmäßig mit vierhändiger Orgelmusik. Ehrenamtlich engagiert sich der 68-Jährige unter anderem als Organist in der Pfarrei St. Philippus in München und als Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste Salzburg. Staatssekretär Sibler: "Mit ihrem unermüdlichen und selbstlosen Einsatz über Jahrzehnte hinweg haben Sie sich große Verdienste um das Allgemeinwohl erworben."