Pfaffenhofen
Berufe im Fokus

Georg-Hipp-Realschule: Infos aus erster Hand

03.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:52 Uhr

Spannende Recherche: Die Schüler der Klasse 9f der Georg-Hipp-Realschule informieren sich zu Berufen. - Foto: Daiber

Pfaffenhofen (cd) Das Berufsinformationszentrum ist schon seit vielen Jahren eine feste Institution an der Georg-Hipp-Realschule. In diesem Jahr gab es eine Neuerung, denn zum ersten Mal konnten die Schüler der neunten Jahrgangsstufe mit den schuleigenen iPads unter Anleitung von Marina Huth, Wirtschaftspsychologin und Beraterin U25 mit dem Schwerpunkt Berufsorientierung, von der Agentur für Arbeit Pfaffenhofen Informationen zu ihren Wunschberufen einholen.

Obwohl die Online-Recherche den Schülern sichtlich Spaß machte, zogen sie deutlich mehr als in den vorangegangenen Jahren auch die Berufsinformations-Mappen zurate, in denen verschiedene Berufe in Papierform vorgestellt werden.

Vorab gab es von Marina Huth einige Informationen allgemeiner Art zur Bewerbung und Berufsfindung. Mit diesen Grundkenntnissen ausgestattet, konnte jeder Schüler auf speziellen Internetseiten ganz individuell recherchieren. Egal wo man sucht - beispielsweise "Planet Berufe" -, es empfiehlt sich, vorab eine Stärken-Schwächen-Analyse. Aufseiten wie "Berufe Universum" können die Schüler dann in die Welt der Berufe eintauchen. Hier finden sie jeden in Deutschland anerkannten Beruf mit den erforderlichen Fähigkeiten und Arbeitsschwerpunkten.