Pfaffenhofen
Bayrisch und poppig

01.09.2011 | Stand 03.12.2020, 2:27 Uhr

Wenn die Stimmung den Siedepunkt erreicht, dann hält es keinen mehr auf den Sitzen - Foto: PK

Pfaffenhofen (adr) Stolze 4700 Besucher fasst das Doppelstock-Festzelt der Wirtsfamilie Stiftl die das Müllerbräu ausschenkt.

Julia Spitzenbergers Weißbierhütte, dort gibt es Urbanus, hat 230 Sitzplätzen und ist damit etwas größer ist als im Vorjahr. Beide Festwirte aber bieten gleichermaßen mitreißende Stimmungsmusik, poppig, bayrisch, alt, neu – einfach gut.

Für beste Stimmung sorgen beim Stiftl die zehn Köpfe zählende Eslarner Showband die am Samstag, 3. September, von 19 Uhr bis Mitternacht Feuer unterm Hintern macht. Erst einen Weißwurstfrühschoppen gibt es in der Weißbierhütte ehe DJ N-Dee bayrisch zünftig rockt, fette Beats spielt und heißen Rhythmus durch die Hütte jagt.

Der Sonntag, 4. September, beginnt ebenfalls mit einem Weißwurstfrühschoppen bei Julia Spitzberger. Wer dann gleich sitzen bleibt, braucht erst gar nicht mehr extra zu kommen, wenn das Vorarlberger Trio Zündstoff mit Kurt, Alex und Rudi die Hütte zur musikalischen Explosion mit Rock, Pop und den aktuellen Charts bringt.

Am Montag, 5. September, geht’s um 19 Uhr los im Großen Festzelt mit den Die Schmalzler aus dem Bayerischen Wald. Show-Witz-Humor, diese drei Komponenten beherrschen die fünf Vollblutmusiker, Ex-Finalisten beim Grand Prix der Volksmusik, in ihrem Programm und lassen dabei bis Mitternacht die Bühne beben. Zeitgleich spielt bei der Spitzenbergerin die Band Zunplugged auf und landet einen Kracher nach dem anderen. Erst beim Barthelmarkt jetzt beim Pfaffenhofener Volksfest: Kurz MG genannt, heißt ausgeschrieben Münchner G’schichten und ist „A bayrisch rockige Partyband“, die im großen Festzelt am Dienstag, 6. September, in Lederhosen das Flair von „damals“ live verkörpert und leidenschaftlich lebt, rockig, fetzig – authentisch. In der Weißbierhütte sorgt um 19.30 Uhr wieder Zündstoff dafür, dass die Stimmung zum Überkochen kommt.

Alpenstarkstrom am Mittwoch, 7. September, kann ab 19.30 Uhr das Publikum bei Julia Spitzenberger nur elektrisieren, um es dann kräftig in Schwung zu bringen. Ihre musikalische Visitenkarte haben sie bereits im Hofbräuhaus hinterlassen – das in Las Vegas!

Anderntags, am Donnerstag, 8. September, spielen sie um die gleiche Uhrzeit wieder in der Weißbierhütte. Während im Großen Festzelt die Oktoberfestband Simmisamma mit berühmten Rocksongs, unvergesslichen Klassikern und legendären Schlagern beim Publikum punkten. Die acht (!) Musiker lassen so Stimmung ohne Ende aufkommen. Einen weiteren Auftritt hat am 10. September ab 18.30 Uhr beim Stiftl wieder die Eslarner Showband und in er Weißbierhütte ist nach dem 10-Uhr-Weißbierfrühschoppen um 18 Uhr wieder Almhüttengaudi mit DJ N-Dee.

Auf dem Programms steht am Sonntag, 11. September, beim Stiftl von 11 Uhr bis um 16.30 Uhr die Stadtkapelle Pfaffenhofen, die um 19 Uhr von den Midnight Ladies abgelöst wird. Wie der Name schon andeutet, paart sich hier attraktive Mädchenpower mit einem abwechslungsreichen Showprogramm. Sechs Musikerinnen haben es drauf – von „Männer sind Schweine“ über „Pokerface“ bis hin zu „Walking on sunshine“ ist für jeden etwas dabei. Zeitgleich gibt es in der Weißbierhütte die Holledauer Bifescheisser die einen urig-humorvollen Abend versprechen.

Großes Festzelt, großer Auftritt: Am Montag, 12. September, stürmen ab 15 Uhr Donikkl die Stiftl-Bühne. Ein bisserl bunt ein bisserl schrill ist die Band, die nicht nur Kinder lieben. Reggae-Pop-Rock von frech bis patzig erwarten große und kleine Zuhörer, die sicherlich auch mitsingen können beim Fliegerlied oder „So a schöner Tag“. Stimmungsmusik von den Ruhmannsfelder Musikanten gibt es dann von 19 Uhr ab bis Tagesende. In der Weißbierhütte legt DJ N-Dee Alpen- und Partyhits auf.

Den Volksfestabschluss machen am Dienstag, 13. September, von 19 Uhr bis Mitternacht die Münchner Cagey Strings. Die Rock ’n’ Roll- und Showkapelle wird den Festzeltbesuchern beim Stiftl noch einmal so richtig mit ihren Instrumenten zeigen, was es bedeutet, die Stimmung ordentlich anzuheizen. Zunplugged werden dem nicht nachstehen und ab 18 Uhr noch einmal alles in der Weißbierhütte geben.