Pfaffenhofen
Ausgezeichnete Weltmeisterinnen

Landkreis-Sportlerehrung: Nicole Bretting und Julia Müller waren am erfolgreichsten

30.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:21 Uhr

Die Besten des Landkreises: Die Weltmeisterinnen Nicole Bretting (vorne, von links) und Julia Müller, eingerahmt von Anton Westner (von links), Florian Weiß, Josef Finkenzeller und Martin Wolf. - Foto: Flick

Pfaffenhofen (PK) Die Altersklassen-Weltmeisterinnen Nicole Bretting (Triathlon) und Julia Müller (Judo) sowie Sportschütze Daniel Brodmeier (Vizeweltmeistertitel) sind die herausragenden Landkreissportler im vergangenen Jahr gewesen. Doch nicht nur sie wurden bei der Sportlerehrung ausgezeichnet.

Insgesamt 137 Ehrungen für das Sportlerjahr 2014 in verschiedenen Sportarten und Altersklassen wurden am Mittwochabend im Stockerhof vergeben. Die Kriterien und letztendliche Auswahl, wer eine Ehrung erhält, wurden von der Sportkommission um den Kreisvorsitzenden des Bayerischen Landessportverbands Florian Weiß bestimmt. Auch Landrat Martin Wolf (CSU) war zu Gast und fand lobende Worte: „Ihr Sportler seid exzellente Botschafter unseres Landkreises. Ihr zeigt tolle Leistungen und sorgt für viel Unterhaltung“, erklärte er und betonte auch die Bedeutung der Vereine, Betreuer und Trainer.

Florian Weiß ging in die gleiche Richtung. „Sportler haben immer auch eine Vorbildfunktion. Die hier Ausgezeichneten haben das voll erfüllt und stehen daher zurecht im Mittelpunkt dieser Veranstaltung“, sagte er. Nachdem Bürgermeister Thomas Herker (SPD) den Stellenwert des Sports erläuterte und auch die Investitionen der Stadt in Sportanlagen erwähnte, begann die Ehrung.

Florian Weiß übernahm den Part des Redners, die Politiker überreichten die Urkunden und Medaillen. Zunächst wurden die Einzelsportler geehrt, aufsteigend von den Bayerischen Meistern bis hin zu den beiden Weltmeisterinnen Nicole Bretting (Triathlon) und Julia Müller (Judo). Olympiateilnehmer Daniel Brodmeier (Sportschießen) war verhindert. „So eine Ehrung bedeutet mir sehr viel und ruft im Kopf auch noch mal bestimmte Erinnerungen und Bilder hervor, wie beispielsweise den Zieleinlauf auf Hawaii“, sagte Bretting, die dort 2014 den Weltmeistertitel in ihrer Altersklasse holte. Auch für dieses Jahr hat sie sich wieder große Ziele gesetzt und möchte bei der Weltmeisterschaft in Zell am See (Österreich) erfolgreich sein sowie ihren Titel auf Hawaii verteidigen. Die Saison beginnt für sie offiziell in zwei Wochen.

Julia Müller war auch besonders stolz auf ihr herausragendes Jahr 2014, nachdem sie 2012 und 2013 mit komplizierten Verletzungen zu kämpfen hatte. „Das vergangene Jahr war natürlich Wahnsinn. Insgesamt vier große Titel geholt zu haben und jetzt diese Anerkennung im Landkreis zu bekommen, ist mir sehr wichtig und eine schöne Sache“, betonte sie. Unter anderem holte sie den Welt- und Europameistertitel und auch die Deutsche Meisterschaft. Angesprochen auf die diesjährige Deutsche Meisterschaft blickt sie etwas wehmütig zurück, sie holte den zweiten Platz. „Ich hatte davor etwas Verletzungspech mit einem Bänderriss und einer vierwöchigen Grippe. Letztendlich bin ich mit dem zweiten Platz zufrieden, am Ende hat etwas die Kraft und Kondition gefehlt.“

Bei der Mannschaftsehrung stand das Kollektiv im Mittelpunkt, erfolgreichstes Team war hierbei die Tanzsportgruppe Bavaria Augsburg, die in Eching und Pfaffenhofen trainiert. Bei der Weltmeisterschaft sprang für die Mädchen ein siebter und ein vierter Platz heraus. Aber auch Teams wie die Sportschützen Niederlauterbach um den Weltmeisterschaftszweiten Brodmeier, durften sich geehrt fühlen. Mit ihrer Mannschaft stiegen sie in die Zweite Bundesliga auf.

Mit der Max-Heckmeier-Gedächtnis-Medaille für besondere Leistungen wurde Franz Engl vom TV Münchsmünster ausgezeichnet. Landrat Wolf übergab diese Auszeichnung und lobte Engl für seine errungene Bayerische Meisterschaft in seiner Leichtathletik-Altersgruppe.