Pfaffenhofen
50 Jahre KAB

Arbeitnehmertag und Wiedergründungsfest geben neuen Schwung

30.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:03 Uhr

Ihren 50. Wiedergründungsgeburtstag hat die Katholische Arbeitnehmerbewegung in Pfaffenhofen gefeiert - Foto: Dudella

Pfaffenhofen (PK) Die soziale Verantwortung der Kirche hat beim Jubiläumstag der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) Pfaffenhofen eine große Rolle gespielt.

Der 50. Wiedergründungsgeburtstag der Ortsgruppe wurde gleichzeitig mit einem Arbeitnehmertag des KAB-Kreisverbandes Donau-Paar gefeiert. Festprediger und Zelebrant Charles Borg-Manche, KAB-Landespräses Bayern aus München, hob in seiner Predigt die Bedeutung und Ziele der KAB hervor. Gleichzeitig forderte er auch, dass die Kirche mehr „Bewegung“ bräuchte und unterstrich die Notwendigkeit von kirchlichen Sozialverbänden. Musikalisch gestaltet wurde der über 500 Besucher zählende Festgottesdienst durch die Jugendband Katholibris.

Beim anschließenden Festakt im Pfarrsaal dankte die KAB-Landesvorsitzende Bayerns, Erna-Kathrein Groll, der KAB Pfaffenhofen und den Mitgliedern aus den Ortsverbänden des KAB-Kreisverbandes für ihre aktive Arbeit. Zudem sprach sie die derzeitige Puzzle-Aktion „Sinnvoll leben“ an, bei der sich auch die Ortsgruppen und der KAB-Kreisverband stark beteiligen. Neben Bürgermeister, Bundestagsabgeordneten und Landrat würdigte auch KAB-Diözesanvorsitzende Annemarie Leigart das Engagement der Gruppe durch den „Motor“ Christine Rist und Ihr Team. Als Fazit des Tages nannten die aktiven Ehrenamtlichen einen neuen Schwung, der durch diesen Tag entstanden sei.