Petershausen
Radler schwer verletzt

25.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:46 Uhr
ARCHIV - ILLUSTRATION - Ein Blaulicht leuchtet am 27.07.2015 in Osnabrück (Niedersachsen) auf dem Dach eines Polizeiwagens.   (zu dpa: «Schlag gegen Mafia - Festnahmen auch in Baden-Württemberg" vom 09.01.2018) Foto: Friso Gentsch/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++ −Foto: Friso Gentsch (dpa)

Petershausen (PK) Zu einem Unfall mit einem schwer verletzten Fahrradfahrer ist es am Samstagabend gegen 19 Uhr zwischen Petershausen und Steinkirchen gekommen.

Ein 61-jähriger Mann aus dem südlichen Landkreis Pfaffenhofen fuhr, wie die Dachauer Polizei mitteilte, mit seinem Pkw von Petershausen in Richtung Steinkirchen. Denselben Weg befuhr auch ein 53-jähriger Radfahrer aus dem Landkreis Landshut.
 
Obwohl der Fahrradfahrer am rechten Fahrbahnrand fuhr, übersah der Pkw-Fahrer ihn und erfasste den Radler. Durch den Anstoß wurde der Fahrradfahrer auf die Fahrbahn geschleudert und erlitt ein schweres Schädel-Hirn-Trauma. Er wurde mit dem Hubschrauber ins Klinikum Regensburg geflogen.
 
Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten beim Pkw-Fahrer deutlichen Alkoholgeruch fest, weswegen er sich einer Blutentnahme unterziehen und seinen Führerschein abgeben musste. Laut Polizei hatte der Fahrradfahrer, der keinen Helm trug, zwar ein funktionsfähiges Licht, dieses aber wahrscheinlich nicht eingeschaltet.