Niederscheyern
Gelungene Premiere

Hunderte besuchen den ersten Niederscheyerer Adventsmarkt

04.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:57 Uhr

Mit einem Lagerfeuer sorgte der Niederscheyerer Schützenverein schon am Eingang des neuen Adventsmarkts für eine besinnliche Stimmung. - Foto: Eibisch

Niederscheyern (PK) Der Pfarrgemeinderat der Pfarrei Niederscheyern hat am Samstag erstmals zu einem Adventsmarkt im und um das Pfarrheim eingeladen - und hunderte Gäste kamen: Mit Kaffee, Tee und Kinderpunsch wurden sie von Pfarrgemeinderat und Seniorenteam verwöhnt. Da war viel Zeit zum Begegnen und Austauschen, zum Lachen und Innehalten.

Der Pfarrgemeinderat hat außerdem ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Begonnen hat es mit einem bewegenden Auftritt von etwa 50 Kindern zwischen vier und sechs Jahren des Kindergartens Maria Rast, die die Geschichte von den sieben Lichtern erzählt haben. "Jedes dieser Lichter hatte einen anderen Schwerpunkt", berichtete die Kindergartenleiterin Angela Bauer. "Vom Licht der Hoffnung, der Freude und der Dankbarkeit über das Licht des Mitleids und der Treue bis hin zu den Lichtern des Friedens und der Liebe sollten alle sieben niemals ausgehen." Auch die Niederscheyerer Grundschule beteiligte sich: Rund 50 Kinder der zweiten bis vierten Klassen präsentierten zusammen mit der Orff-Gruppe einen Musikbeitrag, der viel Beifall erntete. Da wurden Lieder gesungen, die mit Texten jeweils verbunden waren. "Seit St. Martin haben wir geübt," berichtete Konrektorin Claudia Spies.

In den Wandelgängen des Pfarrheims stellten zehn Künstler ihre Produkte zum Verkauf aus. Da gab es Krippen und Holzlaternen, Bilder und Karten, Getöpfertes und Patchworkdecken, Engel- und Schmuckunikate, Gedrechseltes und Weihnachtliches aus Holz neben vielerlei Weihnachtsbasteleien. Am Stand der Pfarrei konnte Selbstgemachtes jeder Art erstanden werden. Hier reichte das Angebot von Gestricktem, Genähtem und Eingekochtem bis zu Gebasteltem. Der Erlös soll einem guten Zweck zugeführt werden. Vor dem Familiengottesdienst mit Pater Benedikt sang noch eine Taizégruppe bekannte und weniger bekannte Gesänge. Der Adventsmarkt klang gemütlich bei Kerzenschein und Lichterglanz aus.