Neustadt
Engel als Glücksfee

Viele Gewinne beim Andreasmarkt verteilt

23.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:31 Uhr

Für St. Nikolaus bildete der Andreasmarkt den Auftakt zur Weihnachtssaison - Foto: Scholtz

Neustadt (gsz) Zwei Neustädter sind die Glücklichen, die jetzt mit einem wendigen Flitzer beziehungsweise einem E-Bike ihre Einkäufe erledigen können.

Im Rahmen des Andreasmarkts wurden ihre Karten von den Engeln Sarah und Elena gezogen.

Der Nikolaus hatte seine zwei himmlischen Begleiterinnen an Felix Fleischer, den Chef des Arbeitskreises Neustädter Wirtschaftsförderung, ausgeliehen, der die Gewinner bekannt gab. Und das waren nicht wenige. Denn neben den beiden Hauptpreisen lockten zum dritten Mal 30 Mal 100 Euro in Donautalern. Christine Schabmüller war nicht da, als ihr Name als Gewinnerin des E-Bikes aufgerufen wurde. Doch Herbert Schulz kam auf die Bühne. Er freute sich riesig über den Stadtflitzer, den er an die Tochter weitergibt.

Der erste Wintereinbruch mit Schnee kam gerade recht. Einen Hauch Weihnachtsromantik zauberte die weiße Pracht, die sich über Dächer und Grünflächen legte. Weil das Wetter mitspielte, kam bei den Besuchern, die sich im Hüttendorf auf dem Kirchplatz und zwischen den Verkaufsbuden auf Stadtplatz und Herzog-Ludwig-Straße drängelten, Weihnachtsstimmung auf. Einen Ansturm gab es auf das Christkindlpostamt, wo die Post-Engel Rebekka und Johanna alle Hände voll zu tun hatten.

An einigen der Stände wurden Weihnachtsgeschenke geboten. Für eine Spende für die Kinder der Asylbewerber in der Großgemeinde konnten sich die Besucher porträtieren lassen. Nawar Daghestani heißt der Künstler, der die Bleistiftzeichnungen fertigte. Beispielsweise auch von der Landtagsabgeordneten Johanna Werner-Muggendorfer (SPD), die begeistert war. Der Syrer ist gelernter Grafiker und lebt in der Flüchtlingsunterkunft in Schwaig. Am Samstag und Sonntag, 28. und 29. November, gastiert Nawar wieder im Kunstforum: von 15 bis 17 Uhr.