Münchsmünster
Seit 60 Jahren verheiratet

Monika und Franz Daffner aus Münchsmünster feiern Diamantene Hochzeit

18.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:48 Uhr

Münchsmünster (las) Im Kreis ihrer beiden Töchter, zweier Enkelkinder und dreier Urenkel haben Monika und Franz Daffner aus Münchsmünster vergangene Woche ihre Diamantene Hochzeit gefeiert.

Nach Münchsmünster kam das Ehepaar aus beruflichen Gründen vor über 40 Jahren aus Neumarkt St.Veit in Niederbayern. Die sehr sportliche und bis vor zehn Jahren noch aktive Frau wird aufgrund einer Parkinsonerkrankung, die immer schlimmer wird, zu Hause gepflegt.
Franz Daffner ist gesundheitlich dagegen noch sehr fit und kann mit Begeisterung seinem Hobby Modelleisenbahn nachgehen. Diese Leidenschaft pflegt er schon seit vielen Jahren - fast schon solange, wie er bei der Bahn bis zu seiner Pensionierung berufstätig war. Somit konnte er den Beruf mit seinem Hobby verbinden. Mit Begeisterung zeigte er entsprechend auch den Gratulanten seine Modelleisenbahn, die er nun von analog auf digital umgestellt hat. Und die Gäste staunten nicht schlecht. Sie fanden eine riesige, bis ins Detail gebastelte Modelleisenbahn vor, die mit verschiedenen Landschaftsbildern sowie wertvollen und interessanten Lokomotiven und jeder Menge Züge ausgestattet war.
Dieses besondere und vor allem einmalige Stück einer Modelleisenbahn füllt einen großen Raum im Keller aus, an dessen Wand noch seine Dienstmütze als Erinnerung aus seiner Berufszeit hängt.

Bürgermeister Andreas Meyer und der Stellvertretende Landrat Josef Finkenzeller gratulierten im Namen der Gemeinde und des Landkreises und überreichten eine Urkunde mit Blumen sowie ein Geschenk.