Münchsmünster
Brennende Werkstatt

30.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:29 Uhr

Münchsmünster (PK) Nicht gerade geschickt haben sich zwei Männer angestellt, als sie beim Ausschlachten eines Schrottautos erst das Benzin im Tank und dann auch noch die ganze Autowerkstatt, die im Anbau eines Wohngebäudes in Münchsmünster untergebracht ist, in Brand gesetzt haben. Laut Polizei kam es Samstagmittag zu dem Vorfall.

Gegen 13 Uhr bohrte ein 36-Jähriger aus Kelheim den Tank des Wagens an, um das Benzin abzulassen. Der 44-jährige Besitzer der Werkstatt sah ihm dabei zu. Dabei entzündete sich durch den Funkenflug der Bohrmaschine das Benzin. Die beiden Männer haben zwar versucht, das Feuer zu löschen. Gelungen ist es ihnen aber nicht. Sie mussten die Feuerwehr alarmieren, und die zügig eintreffenden Helfer konnten den Brand bald löschen. Der Schaden an der Werkstatt und am Werkzeug beziffert die Polizei auf 30 000 Euro. Weil die beiden Männer bei ihren Löschversuchen Rauch einatmeten, musten sie mit leichten Verletzungen im Krankenhaus behandelt werden. Und damit nicht genug: Zu allem Überfluss ermittelt nun auch die Kripo Ingolstadt wegen fahrlässiger Brandstiftung gegen den 36-Jährigen.