Pfaffenhofen
Elfchen im Regen

22 Schüler präsentieren ihre Werke auf der Gartenschau vor einer Jury

27.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:43 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Die Lesung der 22 besten Elfchen und Kurzgeschichten, die Schüler aus dem Landkreis getextet haben, ist ein voller Erfolg gewesen. Hintergrund war ein von der Kreisbücherei organisierter Schreibwettbewerb.

Das Thema lautete "Grüner Daumen, weißes Blatt". Von der zweiten bis hin zur neunten Klasse waren unter den über 100 Einsendungen alle Altergruppen vertreten. "Wir sind begeistert, wie gut die Texte sind", sagte Stephan Ligl, Leiter der Kreisbücherei. Er bildete mit Alexander Bally und Marie Elles-Schultz die Jury. Sie wählten 22 Texte aus und luden die Verfasser zum Finale auf die Gartenschau. Anschließend bewerteten sie die Präsentation. Das Gewinner-Elfchen heißt "Gedanken einer Bellis perennis" und wurde von Morice Rau getextet. Herausragend waren laut Ligl aber auch die Kurzgeschichten "Tinkas große Prüfung" von Johanna Mehnert, "Der magische Füller" von Jasmin Simon und "Albafolia" von Bianca Kühnel. Beim Vortrag überzeugte neben Rau auch Franziska Bauer die Jury am meisten. ‹ŒHanna Eulenbach