Jetzendorf
Beim Tanzen hat’s gefunkt

Maria und Kurt Kutschmann aus Priel feiern Goldene Hochzeit

29.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:03 Uhr

Gratulation zur Goldenen Hochzeit: Bürgermeister Manfred Betzin (von rechts) überbrachte Maria und Kurt Kutschmann die Glückwünsche der Gemeinde. - Foto: Hartmuth

Jetzendorf (hac) Maria und Kurt Kutschmann haben vor kurzem ihr 50. Hochzeitsjubiläum im Kreise ihrer Familie und Verwandten zu Hause in Priel gefeiert. Beim Tanzen beim Kellerfest haben sich Maria Kutschmann, gebürtige Kolbeck aus Priel, und der gebürtige Schlesier Kurt Kutschmann kennengelernt.

Geheiratet wurde 1964 in Vierkirchen, wo Kutschmanns ein Haus bauten. Er arbeitete in Vierkirchen zwölf Jahre lang als Melker in einer großen Landwirtschaft. Schon 1965 siedelte das Ehepaar, das zwei Kinder groß zog, nach Jetzendorf um. Dort übernahmen Kutschmanns im Ortsteil Priel die kleine Landwirtschaft auf dem Anwesen von Maria Kutschmann und führten sie bis vor zehn Jahren im Nebenerwerb. Hauptberuflich war Kurt Kutschmann 29 Jahre in der Käseherstellung im Milchwerk in Reichertshausen beschäftigt.

Für Hobbys hatte das Ehepaar abgesehen von den Reiseausflügen mit dem früheren Pfarrer Spreng eigentlich keine Zeit, wie Kurt Kutschmann erzählt. „Unsere Arbeit war unser Hobby. Und unsere fünf Enkel sind unser ganzer Stolz.“ Die Glückwünsche der Gemeinde überbrachte Bürgermeister Manfred Betzin dem Jubelpaar.