Ingolstadt
Weltmeister im Karaoke werden

Manchinger will zur Karaoke-WM

29.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:15 Uhr

Ingolstadt/Manching (mbl) Er ist auf dem Weg zu einer der ganz großen Karaoke-Bühnen der Welt: Der 19-jährige Manchinger Mario Gross kämpft noch bis einschließlich Samstag im österreichischen Linz um die europäische Krone (Euroke) im Karaoke-Singen. Sollte sich Gross dort gegen Vertreter anderer europäischer Nationen durchsetzen können und die Jury, zu der auch Groove-Coverage-Sängerin Mel aus Ingolstadt gehört, überzeugen können, winkt die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Japan.

Dabei fand der junge Manchinger erst vor zwei Jahren zum Karaoke-Singen, weil es bei einem Wettbewerb zu wenige männliche Kandidaten gab. Er entwickelte schon bald seinen eigenen Stil. Anfangs sang er bevorzugt Lieder der Britin Amy Winehouse, später wandte er sich Interpretationen aus den Genres Jazz und Swing zu.

Ende April konnte Gross, der seine ersten Karaoke-Auftritte in der Musikkneipe Weißbiereck in Unsernherrn unternahm, das Bayern-Finale für sich entscheiden. Anfang Mai gewann er dann das Deutschland-Finale, wo er sich laut Presseinformationen gegen mehrere Hundert Mitbewerber aus der ganzen Republik durchsetzen konnte.