Ilmmünster
Piraten entern Schulturnhalle in Ilmmünster

30.01.2014 | Stand 02.12.2020, 23:08 Uhr

Ilmmünster (khi) Begeistert pusten und trampeln die Mädchen und Buben der Ilmmünsterer Grundschule. „Wenn ich den Arm hebe, müsst ihr mir ein bisschen helfen und Stimmung machen, so wie jetzt, wenn ich Sturm und Gewitter rufe“, tönte der Bamberger Schauspieler Stephan Bach kurz zuvor.

Und sein Appell an die Kleinen fruchtete sofort. Die Erst- und Zweitklässer waren begeistert mit dabei, als sie Bach mit auf eine spannende Reise in die Welt des magischen Baumhauses, einer Buchreihe der Autorin Mary Pope Osborne, nahm.

Gemeinsam mit den Geschwistern Anne und Philipp, den Hauptpersonen der Erzählung, wurde die Turnhalle für Alle zur Pirateninsel. Spannung lag in der Luft, alle lauschten gebannt. Abwechselnd laut rufend, flüsternd, polternd und wispernd wurden die Charaktere dargestellt. Die Kinder hingen förmlich an den Lippen des im Piratenkostüm verkleideten Erzählers.

Bach verstand es, die Kinder für sich und die Geschichte zu gewinnen – und so jauchzten sie auf, als er in die Rolle des Papageis schlüpfte und kehlig krächzte. Gebucht wurde dieses besondere Vorleseerlebnis vom Förderverein und vom Elternbeirat der Schule – mit dem erklärten Ziel, mehr Lesefreude bei den Kindern zu wecken. Wenn man von den strahlenden Augen der Zuhörer auf weiteres Interesse schließen kann, war dieses Ziel bereits nach den ersten Minuten erreicht.