Ilmmünster
Manfred Esterl bleibt SVI-Chef

Viele unbesetzte Posten im Verein: Vorstand muss einige Problemen lösen

16.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:48 Uhr

Der Vorstand des SV Ilmmünster wurde von der Mitgliederversammlung wiedergewählt. Unser Foto zeigt den Vorsitzenden Manfred Esterl (von links), Kassiererin Susanne Eibel, Schriftführerin Bettina Brandmeier und den Zweiten Vorsitzenden Hans Sackl - Foto: oh

Ilmmünster (PK) Der Vorstand des SV Ilmmünster um den Vorsitzenden Manfred Esterl ist bei der Generalversammlung für zwei weitere Jahre bestätigt worden.

Esterl ließ zuerst das abgelaufene Jahr Revue passieren und konnte über viele Ereignisse wie das Wattturnier im Januar, das Maibaumaufstellen im Mai oder den AH-Ausflug an den Staffelsee berichten.

Auch konnte wieder eine Lauf10-Gruppe mit vielen Teilnehmern von Mai bis Juli auf den Abschlusslauf in Wolnzach trainieren und ihren Fleiß unter Beweis stellen. Die zehn Kilometer wurden ohne Probleme von allen absolviert. Auch in diesem Jahr kann der Lauf10 wieder dank vieler Trainer und Helfer stattfinden. Im Juli fand dann das Gauditurnier mit 15 teilnehmenden Mannschaften statt, das jedes Jahr sehr gut besucht wird. Auch das Jugendturnier war mit vielen Jungendmannschaften aus dem gesamten Landkreis ein erfolgreicher Tag für den SVI. Die Verleihung des Sportabzeichens durch den BLSV war ebenso ein großer Ehrentag für viele Mitglieder.

Der Vorsitzende hatte allerdings auch Negatives zu berichten – nämlich über die vielen unbesetzten Posten im Verein. Angefangen bei Jugendtrainern, Übungsleitern, bis hin zu Abteilungsleitern, Frauenbeauftragten und Ehrenamtsbeauftragten. Dies sei eines der größten Probleme derzeit im Verein. Die Hoffnung auf weitere Mitglieder, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, werde jedoch nicht aufgegeben, sagte Esterl.

Kassenwart Susanne Eibel konnte über ein kleines Plus am Jahresende berichten. Auch konnte 2013 ein Mitgliederdarlehen abgelöst werden. Aufgrund der stetig steigenden Kosten wie Strom und Wasser erklärte Esterl, dass der Vorstand im nächsten Jahr über eine Beitragserhöhung nachdenken wird. Der SVI hat derzeit den Mindestbeitrag, um den Zuschuss des BLSV zu erlangen. Mit dem aktuellen Beitrag können keine Rücklagen für unvorhergesehene Situationen geschafft werden.

Nach den Mitgliederrückgängen in den vergangenen Jahren konnten 2013 wieder 52 Mitglieder dazu bewogen werden, sich im Verein sportlich zu betätigen und das Vereinsleben zu genießen.

Schach-Abteilungsleiter André berichtete über die Erfolge der gemeldeten Mannschaften. Da derzeit keine Jugendarbeit angeboten werden kann, werden die Jugendlichen bereits mit in den Seniorenmannschaften eingesetzt. Die erste Mannschaft, derzeit in der Bezirksliga, spielt immerhin um den Aufstieg. Die zweite Mannschaft kann sich in der Kreisliga gut im Mittelfeld halten. Bei der dritten Mannschaft sieht es in dieser Saison nicht so gut aus. Diese wird mit einer 8-er Mannschaft wohl absteigen.

Für die Tennisabteilung lief die vergangene Saison sehr gut. In der neuen Saison wird es keine zweite Damenmannschaft mehr geben. Auch hier herrscht im Jugendbereich ein Mangel an Jugendwarten und Jugendtrainern, sodass keine Jugendmannschaften mehr am Spielbetrieb teilnehmen können. Die Herren40 haben in dieser Saison das Ziel, in die Landesliga aufzusteigen, was nicht für die Spieler, sondern auch für den Verein ein sehr großer Erfolg wäre. Auch ein Großereignis kann in diesem Jahr gefeiert werden. Die Tennisabteilung darf ihr 25-jähriges Bestehen feiern.

Johannes Rist berichtete aus der Abteilung Fußball, dass es in der letzten Saison einen Trainerwechsel gab. Zudem wechselten drei Spieler zu anderen Vereinen. Derzeit spielt die 1. Mannschaft in der A-Klasse und ist auf dem 11. Platz, was dringend zu verbessern sei. Hingegen spiele die 2. Mannschaft in der C-Klasse und stehe auf einem 7. Platz, was nach einem Abstieg von der B-Klasse zufriedenstellend sei.

Im Jugendfußball muss für die kommende Saison ein neuer Abteilungsleiter gefunden werden. Mirco Wendler kann aus persönlichen Gründen die Jugendmannschaften des SVI nicht mehr organisieren. Derzeit gibt es Mannschaften von der F-Jugend bis hin zur C-Jugend. Auch hier gibt es enorme Probleme wegen des Trainermangels. Der neue und zugleich „alte“ Vorstand des SV Ilmmünster hat sich für das kommende Jahr vorgenommen, die vielen Hürden zu nehmen, um weiterhin ein gutes Angebot für die Mitglieder anbieten zu können.