Hettenshausen
Premiere im neuen Saal

"Da Holz-Rudi": Theatergruppe Hettenshausen präsentiert vor Ostern einen lustigen Dreiakter

27.02.2015 | Stand 02.12.2020, 21:36 Uhr

Die Theatergruppe Hettenshausen freut sich auf die Premiere von „Da Holz-Rudi“, die am 13. März über die Bühne gehen wird. - Foto: oh

Hettenshausen (PK) „Da Holz-Rudi“ heißt das Stück, das die Theatergruppe Hettenshausen für die kommende Spielsaison herausgesucht hat. Es stammt aus der Feder von Ralf Kaspari und wird vom Köhler-Verlag vertrieben. Regie für diese Komödie in drei Akten führen wieder Rosi Gollnhofer und Rosa Hiereth.

Auf der Bühne zu sehen sind in diesem Jahr neun Laiendarsteller. Neben den schon erfahrenen Mitspielern Florian Hepting, Michi Grübl, Michaela Straßer, Gerhard Daxberger, Rosa Hiereth und Hans Nischwitz wird die Theatergruppe in diesem Jahr drei neue Gesichter auf der Hettenshausener Bühne präsentieren: Alexandra Kreitmair (Enkelin eines Hettenshausener Theater-Urgesteins) sowie Andreas Abeltshauser und Hildegard Lattner. Im Dezember letzten Jahres fand das erste Treffen aller Beteiligten mit Übergabe der Texthefte statt.

Alle Akteure freuen sich, zum ersten Mal im komplett umgebauten neuen Saal beim Schrätzenstaller spielen zu können. Dies war natürlich eine besondere Herausforderung für die Bühnenbauer Anton Stampfl und Richard Seemüller, die eine komplett neue Bühne erstellen mussten. Auch die Techniker Martin Straßer, Franz Walter und Sascha Walter mussten die Kabel unter der Decke neu verlegen und neue Träger für die Scheinwerfer montieren. Man darf gespannt sein auf die brandneue Bühnenkonstruktion und Technik.

Wie gewohnt wird das Stück an den drei Wochenenden vor Ostern im neuen Saal vom Gasthaus Schrätzenstaller in Hettenshausen zur Aufführung kommen.

Der Kartenvorverkauf findet an diesem Samstag von 16 bis 17 Uhr im Saal des Gasthauses Schrätzenstaller statt. Die Tickets für das erste Wochenende werden, wie schon in den letzten Jahren, vorrangig an die Mitwirkenden des Theaterstücks verkauft, die Restkarten dieser Aufführungen sowie das komplette zweite und dritte Wochenende gehen dann in den Vorverkauf. Da leider die Zweigstelle der Sparkasse in Hettenshausen nicht mehr besetzt ist, können die Restkarten nach dem Vorverkauf auch dort nicht mehr erworben werden. Allerdings haben die Freunde des Hettenshausener Theaters an den jeweiligen Donnerstagen vor der Premiere von 18.30 bis 19.30 Uhr im Saal des Vereinswirts die Möglichkeit, Restkarten bei Hermine Wörl zu ergattern. Natürlich wird auch die Abendkasse vor jeder Aufführung besetzt sein.

Premiere ist am Freitag, 13. März, die weiteren Aufführungstermine sind Samstag, 14. März, sowie jeweils Freitag und Samstag, 20./21. März und 27./28. März. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr, Saaleinlass und Bewirtung ab 18 Uhr.