Geisenfeld
Mit der Tuba auf dem Lanz

Geisenfelder Stadtkapelle gibt für 2015 originellen Kalender heraus

20.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:06 Uhr

Fesch in Tracht präsentieren sich die Stadtkapellenmusiker auf ihrem für 2015 herausgegebenen Kalender. Wie hier das Foto für den August passt jedes Monatsmotiv zur Jahreszeit - Foto: Zablowsky

Geisenfeld (GZ) Bis zu den Knien stehen die Posaunisten im Badeweiher, und die Schlagzeuger trommeln mitten unter Hopfenballen. Es ist ein ganz besonderer Kalender für das Jahr 2015, den die Geisenfelder Stadtkapelle anlässlich ihres 40-jährigen Bestehens herausgibt.

Zwei Musikerinnen, Andrea Steinberger und Katharina Hofner, haben es sich zur Aufgabe gemacht, anlässlich des Kapellenjubiläums einen individuellen Kalender zu gestalten. In seiner Machart unterscheidet sich der Kalender im DIN-A 4-Format nicht von anderen, jedoch bei den gewählten Motiven. So hat sich jeder Instrumentensatz der Kapelle ein eigenes Motiv überlegt, wie er sich ablichten lässt. „Die Schönheit von Geisenfeld und unserer Region wurde geschickt als Hintergrund gewählt und machen jedes Foto zu einem Unikat“, erläutert Andrea Steinberger. 57 Musiker der Stadtkapelle – alle in bayerischer Tracht – verteilen sich somit auf zwölf Fotos, die alle zum Monat und natürlich vor allem zur Jahreszeit passen.

„Ein großer Dank geht auch an den Fotografen Rudi Zablowsky, denn ohne ihn wäre das Ganze nicht möglich gewesen“, fügt die zweite Organisatorin, Katharina Hofner, hinzu. Ab sofort sind die Kalender bei Schreibwaren Bauer und Hoppla, in der Ilmtaverne in Ilmendorf und auch bei jedem Auftritt der Stadtkapelle zu einem Preis von 9,40 Euro erhältlich. „Wenn jemand keine Möglichkeit hat, an den Verkaufsstellen einen Kalender zu erwerben, kann er aber auch gerne uns kontaktieren“, betonen die Organisatorinnen.

Thomas Thunig als Vorsitzender der Geisenfelder Stadtkapelle ist stolz auf das, was die beiden Mädels da auf die Beine gestellt haben, und hofft auf eine große Nachfrage. „Wenn die Kalender nicht reichen, dann lassen wir gerne noch weitere drucken“, fügte er mit einem Lächeln hinzu.