Geisenfeld
Höhepunkt im Fasching

Heute Umzug, Narrenbühne und Party im Stadtzentrum

10.02.2013 | Stand 03.12.2020, 0:31 Uhr

Geisenfeld (GZ) Richtig hoch her geht es am heutigen Rosenmontag in der Geisenfelder Stadtmitte. Um 14 Uhr beginnt der traditionelle Faschingsumzug mit allen sieben Geisenfelder Wagen, zahlreichen Gastwagen und insgesamt mehr als zwei Dutzend angekündigten Gruppen.

Aufstellung ist am Volksfestplatz, der Zug führt innerhalb von rund 90 Minuten durch die gesamte Innenstadt. Die Zufahrtstraßen sind großräumig abgesperrt, so dass Autofahrer diesen Bereich am Nachmittag nach Möglichkeit meiden und umfahren sollten.

Im Anschluss, also gegen 15.30 Uhr, startet die heuer etwas abgespeckte Version der Narrenbühne im Zentrum. Auftreten werden die Showgarde der Geisenfelder Faschingsgesellschaft, die TV-Kindergarde und als einziger Gast die Garde der Narrhalla Mainburg. So lange getanzt wird, bewirtet die GFG ihre Gäste an eigens dafür aufgestellten Ständen rund um die Bühne.

Eine Neuerung ist die anschließende Faschingsparty in der Gandorfer Halle (ehemals Getränkemarkt Hörl), direkt neben dem Rathaus. Ab 17 Uhr können dort bis zu 500 Gäste feiern, was das Zeug hält. Bis 24 Uhr ist das Treiben genehmigt. Zutritt wird ab 16 Jahren gewährt (Jüngere in Begleitung Erziehungsberechtigter), für die Stimmung sorgt DJ Gandi aus Ingolstadt.