Geisenfeld
Glühwein kostet überall gleich viel

Besinnliche Klänge für gesellige Stunden: Morgen startet der Geisenfelder Christkindlmarkt

26.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:56 Uhr

Mit ihrem historischen Kniepuppentheater ist Gerda Kees heuer zum zweiten Mal beim Geisenfelder Christkindlmarkt dabei. Vielleicht bringt sie auch wieder die leckeren „Hexnbrezn“ mit, bei denen die kleinen Besucher im vergangenen Jahr beherzt zugreifen konnten. Arch - foto: oh

Geisenfeld (GZ) Von morgen bis zum Sonntag öffnet auf dem Stadtplatz der Geisenfelder Christkindlmarkt seine Pforten. Bis auf kleinere Änderungen im Programm setzt die Stadt dabei auf das Konzept, für das es im vergangenen Jahr viel Lob der Gäste gegeben hat.

Eine neue Bühne, die sich besser ins stimmungsvolle Ambiente einfügt, war im vergangenen Jahr das I-Tüpfelchen auf einem rundum gelungenen Christkindlmarkt. „Die kommt natürlich auch heuer zum Einsatz“, sagt Angelika Förtsch, die sich im Rathaus um die Organisation des Marktes kümmert. Standort dieser etwas erhöhten Bühne ist wieder neben dem prächtigen Christbaum und der Krippe vor dem Klosterbräu.

Auch sonst bleibt es beim bewährten Rahmen: So wird der Christkindlmarkt am Freitag um 18 Uhr von Bürgermeister Christian Staudter von den Unabhängigen Sozialen Bürgern (USB) sowie Musikanten der Geisenfelder Realschule eröffnet – und er dauert an diesem Tag bis 22 Uhr. Am Samstag laden die Betreiber der insgesamt 23 Buden von 16 bis 22 Uhr zum Bummel ein, am Sonntag von 13 bis 19 Uhr. An allen drei Tagen gibt es eine Verlosung, wobei als Hauptpreis jeweils eine Weihnachtsgans winkt. Der zweite und dritte Platz sind heuer keine Christbäume, sondern jeweils drei beziehungsweise zwei „Geisenfelder Zehner“. An allen Tagen durchgehend geöffnet hat auch das Christkindl-Postamt. Der Großteil des Programms auf der Bühne wird wieder von Musik-, Gesangs- und Tanzgruppen aus dem Ort und der Umgebung gestaltet (Stadtkapelle, Feimbo Singers, Let’s Dance, Watch us move, Jagdhornbläser). Und auch die Mädchen und Buben der Kindergärten Regenbogen und St. Theresia haben etwas einstudiert.

Neu beim Rahmenprogramm dabei sind heuer die Diatonischen Druckknöpfe, die am Samstag von 18 bis gegen 19.30 Uhr aufspielen, sowie Julia Gottschalk und Angelina Siegert (Gesang), die am Sonntag um 16.30 Uhr zu sehen sind. Wieder als besondere Attraktion zu sehen ist die Kniepuppenspielerin Gerda Kees, lässt Förtsch wissen. „Sie macht Musik und steuert zugleich mit den Knien ihre Puppen.“ Die Künstlerin hat heuer im Bereich des Paparazzi einen eigenen Platz bekommen, damit sie die Puppen tanzen lassen kann.

Große Augen bei den kleinen Besuchern sind aber auch garantiert, wenn der Nikolaus beim Christkindlmarkt vorbeischaut. Nach seiner Premiere im Vorjahr wird auch heuer wieder Klaus Konn in diese Rolle schlüpfen. Die Ehre gibt sich der heilige Mann am Freitag von 18 bis gegen 20 Uhr sowie am Samstag und Sonntag von 16 bis gegen 18 Uhr.

Von den Geisenfelder Vereinen mit dabei sind neben den politischen Gruppierungen CSU, Freie Wähler und USB auch der Frauenbund mit einer Tombola, die Imker mit Honigprodukten sowie die Billardfreunde, der FC Geisenfeld, der FC Unterpindhart, der HSV Rottenegg und erstmals auch die Geisenfelder Feuerwehr, die sich um die Bewirtung kümmern.

Zumindest für die beiden „Hauptgetränke“ gelten beim Markt wieder einheitliche (und unveränderte) Preise. So kostet der Glühwein an allen Ständen zwei Euro, der Kinderpunsch 1,50 Euro. Freilich steht nicht an allen Ständen das leibliche Wohl der Besucher im Vordergrund. Beim Markt angeboten werden auch Gestecke und Dekoratives, Holzspielzeug, Strickmützen, Kerzen und Keramik.