Geisenfeld
Edeka-Markt wird größer und moderner

Am 19. September starten die Umbauarbeiten am einzigen Geisenfelder Innenstadtmarkt

26.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:19 Uhr

Der bereits entfernte Asphalt kennzeichnet die Fläche, um die der Edeka-Markt an der Maximilianstraße vergrößert wird. Zudem soll der Markt bis zum Frühjahr umfassend modernisiert werden - Foto: Kohlhuber

Geisenfeld (kog) In gut drei Wochen soll es los gehen mit der Erweiterung und dem Umbau des Edeka-Marktes im Geisenfelder Zentrum. Der einzige Innenstadtmarkt wird dabei um ein Fünftel seiner bisherigen Größe wachsen und soll zugleich von Grund auf modernisiert werden.

Diese Arbeiten werden sich nach Auskunft des Betreibers Daniel Schermelleh voraussichtlich bis Frühjahr 2015 hinziehen.

Nach den Plänen ist es vorgesehen, den Markt um 172 Quadratmeter zu erweitern, und zwar im Bereich des Freiraumes zur Alten Post hin. Schon jetzt ist diese Erweiterungsfläche klar zu erkennen: Hier wurde in den vergangenen Tagen der Asphalt entfernt, um so die vorgeschriebenen archäologischen Untersuchen zu ermöglichen. „Der eigentliche Baubeginn ist dann für den 19. September geplant“, lässt Schermelleh wissen.

Im Zuge der Erweiterungsarbeiten wird das 1978 in Betrieb genommene Gebäude auch von Grund auf renoviert und energetisch auf den neuesten Stand gebracht. So wird der Markt nicht nur komplett neu eingerichtet, sondern auch mit einer LED-Beleuchtung und einer neuen Kühlung versehen. „In diesem Bereich verbraucht so ein Markt den größten Teil seiner Energie“, erläutert der Betreiber. Zudem wird bei dem Umbau der Eingang des Marktes ein Stück weit in Richtung Grabengasse verlegt und so umgestaltet, dass die Bäckerei einen separaten Bereich erhält und damit unabhängig vom Markt geöffnet werden kann.

Ingesamt haben die Investitionen ein Volumen von über einer Million Euro, berichtet Schermelleh, der zusammen mit dem Eigentümer des Gebäudes, Max Gandorfer, den größten Teil der Kosten trägt. Von Edeka gibt es Zuschüsse. Für die Umbauphase bittet Schermelleh die Einkäufer schon jetzt um Verständnis: „Ohne räumliche Einschränkungen wird es nicht gehen.“ Dafür bekomme Geisenfeld dann einen Einkaufsmarkt, „der dasteht, wie ein neuer“.

Alfons Gigl (FW) als derzeit amtierender Bürgermeister freut sich über die jetzt anlaufenden Arbeiten. Wie das Beispiel anderer Gemeinden zeige, seien solche Investitionen in einem Einkaufsmarkt im Innenstadtbereich beileibe keine Selbstverständlichkeit. Von einem attraktiven Einkaufsmarkt würden auch die anderen Geschäfte im Stadtkern profitieren, er sei somit ein wichtiger Beitrag zur Innenstadtbelebung. Aber auch vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung sei die Bedeutung eines zentralen, zu Fuß bequem zu erreichenden Einkaufsmarktes gar nicht hoch genug einzuschätzen.