Geisenfeld
Abwechslung ist Trumpf

Live-Musik, Fahrgeschäfte, Modenschau, Kulinarisches und Michaelimarkt garantieren Spaß für die ganze Familie

18.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:13 Uhr

Traditionelle und konzertante Blasmusik sowie aktuelle Chart-Hits sorgen garantiert für Stimmung im Festzelt. Da hält es niemand lange auf seinem Sitzplatz aus - Foto: Zablowsky

Geisenfeld (zur) 60 Jahre und kein bisschen müde – mehr denn je zeigt sich das Geisenfelder Volksfest in Feierlaune. Zum Jubiläum lässt man es kräftig krachen – wörtlich betrachtet beim fulminanten Musik-Feuerwerk am Sonntagabend. Und nicht nur in der „G-Force Gondel“ geht es richtig rund.

Zur feierlichen Eröffnung spielen heute ab 17 Uhr die Stadtkapelle Geisenfeld, die Ernsgadener Blaskapelle, die Reichertshofener und die Abenstaler Musikanten am Stadtplatz auf, bevor sich ein farbenprächtiger Tross um 17.30 Uhr zum Ausmarsch der Ehrengäste, Vereine und Fahnenabordnungen formiert. Angeführt von den Rössern der Graf Toerring-Brauerei geht es zum Festplatz, wo Bürgermeister Christian Staudter das „O’zapft is“ verkünden wird.

Fünf Tage lang ist dann im festlich geschmückten Zelt Abwechslung Trumpf. Traditionelle und konzertante Blasmusik, durchaus auch mit humorigem Touch und Ausflügen in die aktuellen Charts bieten die Geisenfelder Stadtkapelle, die Kniabiesla, die Amper- und die Abenstaler Musikanten. Die Tom Lorenz Band lädt auf dem Parkett vor der Bühne zum Tanzabend und Showbands wie Manyana oder Frontal Party Pur werden nicht nur jugendlichen Besuchern einheizen. Eine Modenschau steuert auf dem „Bavarian Catwalk“ traditionellen Chic mit modernem Charme bei – die Modelle stammen aus dem Hause Pöllinger (Hemau).

Der sonntägliche Frühschoppen gehört ebenso zum bewährten Programm, wie der Seniorennachmittag am Montag und das Kasperletheater am Dienstag.

Ein besonderer Höhepunkt wird wieder der Kinderfestzug am Dienstag ab 14 Uhr. Circa tausend Buben und Mädchen vom Kindergartenknirps bis zum Schüler werden als fröhlicher Trupp angeführt von der Stadtkapelle Geisenfeld zum Festgelände ziehen, wo nicht nur verbilligte Preise an den Fahrgeschäften und Verkaufsständen gelten, sondern auch ein spannendes Kasperletheater nebst musikalischem Volldampf mit dem Gocklhaxnexpress locken.

An allen Tagen ist im Festzelt und in der Schmankerl-Gasse davor der Tisch reichlich gedeckt, wobei auch süße Naschkatzen auf ihre Kosten kommen.

Im Vergnügungspark, der vom weithin sichtbaren Riesenrad dominiert wird, können abenteuerlustige Besucher was erleben – sei es bei der G-Force Drehschaukel, die der Schwerkraft trotzt oder bei Super-Hupferl, Roll-Over und Autoscooter. Schiffschaukel, Kinder-Karussell und viele andere Attraktionen garantieren Spaß für die ganze Familie.

Untrennbar mit dem Volksfest verbunden ist der Michaelimarkt in der Altstadt. Nicht nur Tandler präsentieren da ihr klassisches Dult-Sortiment. Hinzu kommen ein Infostand der Stadtwerke Ingolstadt, ein Energiemobil und die Möglichkeit, das eigene Gehör kostenlos testen zu lassen. Die Geschäfte im Zentrum haben von 13 bis 17 Uhr ihre Türen zum Verkauf offen – hochwertige Waren und kompetente Beratung inklusive.

Für Volksfestbesucher tuckert ein Shuttleservice der besonderen Art – die gemütliche „Bockerl-Bahn“ – vom Festgelände zum Stadtplatz und zurück.

Spannendes am Festplatzrand: Wie in jedem Jahr wird es heuer am Volksfestsonntag wieder spannende Punktspiele auf den benachbarten Fußballplätzen geben. Um elf Uhr tritt der FC Geisenfeld III gegen den TSV Lichtenau II an, ab 13 Uhr messen sich der FC Geisenfeld II und die SV Irsching-Knodorf. Um 15 Uhr kämpfen schließlich der FC Geisenfeld und ST Scheyern um den Sieg.