Fahlenbach
In guten und schlechten Zeiten

Fahlenbacher Jubelpaare feiern Ehejubiläen

24.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:08 Uhr

Fahlenbach (era) In guten und in schlechten Zeiten füreinander da zu sein, das verspricht man bei der Eheschließung. Acht Paare aus der Pfarreiengemeinschaft Rohrbach/Rohr/ Fahlenbach, die in diesem Jahr ein Ehejubiläum begehen konnten, sind der Einladung des Pfarrgemeinderats zu einem gemütlichen Beisammensein im Gemeindehaus Fahlenbach gefolgt.

Auf 25, 50 und 55 gemeinsame Jahre konnten sie zurückblicken und sie tauschten ihre Eheerfahrungen aus. Bei Kaffee, Kuchen und kleinen Häppchen schwelgte man in Erinnerungen, so mancher Schwank wurde erzählt. Es wurde viel gelacht an diesem Samstagnachmittag.

"Ein Faschingsscherz war das", sagt Franz Liebhardt über seine Hochzeit vor 55 Jahren am 11.11. und bis heute kann er mit seiner Irene darüber lachen. Eine Premiere hatten sie auch: "Wir waren das erste Brautpaar, das in der neuen Kirche von Rohrbach von Pfarrer Bruno Feß getraut wurde." Und wenn seine Irene erzählt, dass sein Auto oft nicht den Weg nach Hause findet, sondern ganz von selbst einen Einkehrschwung in die Wirtschaft macht, dann ist das von ihr nicht bös gemeint.

Franziska Schweiger hat in den 55 Ehejahren oft auf ihren Albert warten müssen: "So einen wie ihn mit seinen zehnerlei Posten hat man dahoam net halten können und manchmal war ich ganz froh, wenn er fort war", verrät sie ihr Eherezept. "Da hab ich dann machen können, was ich wollte."

Auch Renate und Manfred Hellmann sind 55 Jahre verheiratet: "Mehr gut als schlecht", meint Renate. Die Familie stehe für sie immer an erster Stelle. "Aber es ist auch wichtig, seinen Freiraum in der Ehe zu haben, eine gewisse Selbstständigkeit muss man sich schon erhalten". Einig waren sich alle Jubilare, dass man sich immer wieder zusammenraufen muss und "es bessere und schlechtere Zeiten gibt", wie Renate und Helmut Liedl meinten.

Gegenseitige Rücksichtnahme, immer füreinander da sein, nicht nur auswärts freundlich sein, sondern auch zu Hause, das waren noch einige Ratschläge, die von den Jubilaren kamen.

Abschließend besuchten die Jubelpaare noch einen Dankgottesdienst in der Fahlenbacher Pfarrkirche St. Martin und Abbé André erbat in seiner Fürbitte für jedes Paar, dass ihnen weiterhin die Kraft und Bereitschaft geschenkt werde, aus der Liebe zu leben. Seine Predigt endete mit einem Zitat von Alfred Hitchcock: "Richtig verheiratet ist der Mann, der jedes Wort versteht, das seine Frau nicht gesagt hat." Zur Erinnerung erhielt jedes Jubelpaar eine Kerze.