Pfaffenhofen
"Symptom für verfehlte Agrarpolitik"

07.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:41 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Die Piraten im Landkreis Pfaffenhofen haben sich kritisch zur genehmigten Hähnchenmastanlage in Eschelbach geäußert. "Was hat eine Hühnerfabrik mit einem Bestand von über 140 000 Hähnchen mit bäuerlicher Landwirtschaft zu tun", fragt Reinhold Deuter, Bundestagskandidat der Piratenpartei Deutschland, in einer Mitteilung. "Die Antwort ist wohl eindeutig. Nichts." Es habe bei der Entscheidungsfindung keinerlei Transparenz gegeben, bemängeln die Piraten. Die berechtigen Einwände von Bürgern und der Gemeinde seien ignoriert worden. Stattdessen habe es eine "Entscheidung nach Gutsherrenart" durch den amtierenden stellvertretenden Landrat Anton Westner (CSU) gegeben.

Allgemein sei die Hähnchenmastanlage nur ein Symptom der verfehlten Agrarpolitik, die seit Jahrzehnten betrieben werde. "Wir Piraten fordern deshalb Schluss mit dieser Politik gegen die berechtigten Interessen der Bürger und eine Aussetzung des Beschlusses zum Bau der Hühnerfabrik bis zu einer Entscheidung des Petitionsausschusses."