Eschelbach
Bund Naturschutz reicht Klage ein

Gegen Erweiterung der Eschelbacher Hähnchenmast

09.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:40 Uhr
Gegen die Genehmigung der umstrittenen Erweiterungspläne für den Eschelbacher Hähnchenmastbetrieb wollen am 5. August Tierschützer von Peta in Pfaffenhofen demonstrieren. −Foto: Gegen die Genehmigung der umstrittenen Erweiterungspläne für den Eschelbacher Hähnchenmastbetrieb wollen am 5. August Tierschützer von Peta in Pfaffenhofen demonstrieren. | Symbolfoto: Ingo Wagner/dpa

Eschelbach (WZ) Gegen die Erweiterung der Eschelbacher Hähnchenmast auf rund 145000 Tiere wird auch der Bund Naturschutz klagen, das bestätigt für den BN-Kreisverband Christine Janicher-Buska auf Anfrage unserer Zeitung.

„Der Bund Naturschutz wird klagen“, sagt sie. Allerdings lägen ihr derzeit noch keine detaillierten Angaben des vom BN beauftragten Anwalts zum Inhalt der Klage vor. Die BN-Klage ist die zweite Klage, denn auch der Markt Wolnzach beschreitet gegen den vom Landratsamt Pfaffenhofen erteilten Genehmigungsbescheid zur Fristwahrung den Klageweg. Auf Antrag der sechs Gemeinderäte Peter Rech, Matthias Boeck, Max Wallner junior, Josef Schäch (alle FDP-UW-BGW) sowie Brigitte Hackl und Marianne Strobl (jeweils SPD) hat der Markt Wolnzach deshalb eine Sondersitzung für Donnerstag einberufen. Sitzungsbeginn ist um 19 Uhr im Rathaussaal.