Pfaffenhofen
Die nächsten Betrüger: Schmuck im Wert von 9000 Euro erbeutet

17.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:03 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Falsche Polizisten haben sich nicht nur in und rund um Scheyern, sondern auch im Gemeindebereich Reichertshausen bei Anwohnern gemeldet. Wie die Polizei Pfaffenhofen erst jetzt mitteilte, stand am Mittwochvormittag ein vermeintlicher Beamter vor der Haustüre einer Anwohnerin im Laushamer Pappelweg. Er hatte zuvor angerufen, und unter einem Vorwand nach dem Besitz von Schmuckstücken gefragt.

Die Frau reagierte goldrichtig, vertrieb den Mann und gab bei der „echten“ Polizei eine detaillierte Beschreibung ab: Er ist zwischen 30 und 40 Jahre alt, 1,85 bis 1,90 Meter groß und trug längere, schwarze Haare. Der Unbekannte sprach bayerisch und war mit einer schwarzen Lederjacke sowie einer braunen oder olivfarbenen Hose bekleidet. Am linken Oberarm trug er eine Binde oder einen Aufnäher mit der Aufschrift „Polizei“.

Der falsche Polizist war möglicherweise in Begleitung von zwei weiteren Männern, die nahezu die gleiche Kleidung trugen. Einer davon sei Brillenträger gewesen und hatte eine Tätowierung in Form von drei Tropfen unterhalb des linken Auges. Wer ähnliche Erfahrungen oder Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich bei der Polizei Pfaffenhofen zu melden.

Auch im Bereich Pörnbach treiben Betrüger ihr Unwesen – und das mithilfe des sogenannten Bekanntentricks leider durchaus erfolgreich. So soll ebenfalls am vergangenen Mittwoch ein etwa 60-jähriger Mann an mehreren Haustüren im Bereich Pörnbach geläutet haben. Der Unbekannte behauptete nach Angaben der Polizei ein Bekannter des verstorbenen Ehepartners zu sein. Unter diesem Vorwand sei der Mann in die Wohnungen der Senioren gelassen worden.

Dort verwickelte er die Anwohner geschickt in Gespräche und nutzte dann deren Unachtsamkeit aus, um die Wohnungen nach Wertgegenständen zu durchsuchen. Wie die Polizei mitteilte, erbeutete der Betrüger in einem Fall Schmuck im Wert von rund 9000 Euro, in einem anderen 500 Euro Bargeld. Auch hier bittet die Pfaffenhofener Polizeiinspektion dringend um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer (08441) 80 95 0.