Die
WAS IST EIGENTLICH EINE APP?

27.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:43 Uhr

Die Abkürzung „App“ stammt aus dem Englischen, abgeleitet von dem Wort „Application“. Auf Deutsch bedeutet das so viel wie „Anwenderprogramm“ oder kurz: Anwendung.

Eine App für mobile Geräte, wie zum Beispiel Tablets oder Smartphones, nennt man Mobile App.

Schon die ersten Mobiltelefone hatten kleine Anwendungen. Doch „richtige“ Apps, wie wir sie heute kennen, kamen erst mit dem Apple iPhone und den Android-Handys. Es gibt verschiedene Möglichkeiten zum Herunterladen wie zum Beispiel den iTunes-App Store oder Google Play.

WhatsApp liegt bei den beliebtesten Apps ganz klar an erster Stelle. Mit dem Messenger kann man Nachrichten, Bilder und sogar Videos hin- und herschicken. WhatsApp gehört zu den „Instant Messaging Services“ und hat mittlerweile die SMS als beliebtesten elektronischen Kommunikationsweg fast abgelöst.