Pfaffenhofen
Betreuungsplätze am Limit

19.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:32 Uhr

Pfaffenhofen (mck) Zwar hat die Stadt Pfaffenhofen in den vergangenen Jahren kräftig in die Kinderbetreuung investiert, trotzdem sind die Betreuungsplätze für das kommende Kindergartenjahr schon wieder am Limit.

"Die gute Nachricht: Jedem Kind mit Rechtsanspruch kann ein Platz angeboten werden", berichtete die zuständige Sachgebietsleiterin Kathrin Maier gestern im Stadtrat, wo sie die aktuellen Anmelde- und Belegungszahlen vorstellte. Reserven gebe es stand heute aber keine mehr. Alle 777 Kindergartenplätze seien belegt, in der Kita Ecolino und im Pfarrkindergarten St. Michael zeichne sich sogar eine Überbelegung ab. Um die Nachfrage decken zu können, wurde in den Einrichtungen St. Elisabeth und Ecolino bereits je eine neue Gruppe eingerichtet. "Für Zuzüge und verspätete Anmeldungen stehen aber keine Plätze mehr zur Verfügung", berichtete Maier. Gleiches gilt auch für die Krippen: Alle 196 Plätze sind, Stand heute, voll belegt. Maier sieht deshalb dringenden Handlungsbedarf - gerade auch mit Blick auf das neue, große Baugebiet Pfaffelleiten. Dort müsse unmittelbar mit der Planung einer neuen Kindertagesstätte mit drei Kindergarten- und zwei Krippengruppen begonnen werden, appellierte die Sachgebietsleiterin - und stieß beim Stadtrat auf offene Ohren: Das Gremium beschloss einstimmig, dass mit den Planungen einer neuer Kita im Pfaffenhofener Osten begonnen werden soll.

.