Axel Feyerabend lässt Künstlern freie Hand

15.01.2008 | Stand 03.12.2020, 6:12 Uhr

In seinem Hörbuchverlag in Reichertshausen produziert Axel Feyerabend Hörbücher, die aus dem üblichen Rahmen fallen – und er hat auch für die Zukunft noch viele neue Ideen. - Foto: Hartmuth

Reichertshausen (PK) Die Faszination von Wort und Musik setzt Axel Feyerabend in seinem Hörbuchverlag in Reichertshausen um. Seit zweieinhalb Jahren hat sein Verlag "Faszination Hören" ein ausgefallenes Programm mit über 20 eigenen Titeln produziert.

"Mein Hörbuchverlag steht für hochklassige und ungewöhnliche Produktionen, die Literatur- und Musikliebhaber gleichermaßen ansprechen wollen", beschreibt Axel Feyerabend (60) sein kleines Unternehmen, das er zusammen mit seiner Lebensgefährtin Roswitha Rädel führt.

Hier finden Künstler unterschiedlicher Stilrichtung eine Plattform, auf der sie ihre Ideen und Visionen umsetzen können. Denn im Gegensatz zu anderen Hörbuchverlagen gibt ihnen der Produzent nicht bestimmte Texte und Musikstücke vor, sondern lässt den Künstlern freie Hand bei der inhaltlichen Gestaltung der Hörbuch-CDs, die in verschiedenen Tonstudios produziert werden.

Dabei finden Klassiker genauso ihren Platz wie Zeitgenössisches und weniger Bekanntes. Besonders wichtig ist für Feyerabend der Dialog zwischen Gesprochenem und Musik. Die Musik dient nicht der Ausschmückung oder als Pausenfüller, sondern übernimmt szenografische Funktionen, steht in kammermusikalischer Intimität zum Wort oder aber sie geht mit dem Text eine völlig gleichberechtigte Verbindung ein. "Ein sicher nicht alltägliches Wagnis, wenn große Schauspieler sich so offen und uneitel der Kraft der Musik und nicht nur der des Wortes stellen", betont der Produzent.

Sein Aushängeschild ist der renommierte Sprecher und Staatsschauspieler Peter Fricke. Eindrucksvoll liest er zum Beispiel "Die Kunst glücklich zu sein" von Balthasar Gracian – ein spanischer Philosoph und Theologe des 17. Jahrhunderts – zu eigens dazu komponierten Werken des rumänischen Zeitgenossen und Bratschisten Marius Ungureanu. Fricke ist auch der Sprecher der interessanten Reihe "literarische Klangwanderungen", bei der beispielsweise Lyrik und Prosa des jungen Rainer Maria Rilke eine faszinierende Einheit mit Klavierstücken von Claude Debussy eingehen.

Mit sphärischen Klängen des Komponisten Ungureanu werden die vielseitigen Facetten von Robert Walsers Literatur vertont. "Perlen deutscher Dichtung" ist eine weitere literarisch-musikalische Reihe, die der mit vielen Preisen ausgezeichnete Regisseur, Schauspieler und Sprecher Imo Moszkowicz gegründet hat. Ungureanu spiegelt zusammen mit dem Münchener E-Gitarristen Max Gehring und Bratschist Raphael Lambacher mit klanglichen Abgründen und Höhenflügen auch die Lebendigkeit von Heinrich Heines Werk wider.

Brandneu ist auch die Koproduktion einer bayerischen Kriminalreihe mit schaurigen und tragischen Geschichten nach wahren Begebenheiten, die die Münchener Schauspielerin, Sängerin und Autorin Mono Gunia ausdrucksstark und von der Musik ihres Mannes Paul Vincent Gunia (Träger des Deutschen Fernsehmusikpreises 2001) begleitet erzählt. Als Pilotprojekt im Bereich Kinderhörbuch hat Axel Feyerabend vor kurzem "Andi Käsezahn" als interaktive Zeichentrickfilm-CD zum Anhören, Mitsingen, Basteln, Malen, Spielen und Lernen für Kinder ab dem Vorschulalter produziert.

Neue Wege will der gelernte Bankkaufmann, geboren in Wuppertal, in einer Musikerfamilie aufgewachsen und früher selbst aktives Mitglied in einem Chor und in einer Band, ab 2008 gehen: Vor allem im Pfaffenhofener Raum, aber auch in den Nachbarregionen will er die auf CD umgesetzten Hörbuch-Produktionen auch live mit den Schauspielern und Musikern auf der Bühne umsetzen.

Bis zu seinem Einstieg in den Bereich "Hörbuch" hat Feyerabend vor allem Andenfolklore und südamerikanische Meditationsmusik repliziert. Außerdem hat er renommierte Musikgruppen wie "Blechschaden" oder "Los Paraguayos" gemanagt. Die Lehrjahre hat er bei dem Sänger Abi Ofarim absolviert. "Dabei wollte ich eigentlich eine sportliche Karriere machen", lacht der Hörbuchproduzent. Im Tischtennis hat er es bis zur 2.Bundesliga geschafft, heute verstärkt er die 1. Herrenmannschaft des MTV Pfaffenhofen, außerdem war er Dritter bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften im Mixed und süddeutscher Meister im Doppel.

Nähere Infos zum Hörbuchverlag gibt es im Internet unter www.faszination-hoeren.de.

"%>"target="_blank">www.faszination-hoeren.de.

"target="_blank">www.faszination-hoeren.de.