Affalterbach
Musik und Gottesdienst

Pater Alois Gurtner feiert seinen 80. Geburtstag in Affalterbach

11.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:34 Uhr

Affalterbach (PK) Ein ganz besonderes Pfarrfest feierten am Sonntag die Gemeinden Affalterbach, Uttenhofen und Gundamsried.

Pater Alois Gurtner begrüßte zu seinem 80. Geburtstages viele Gäste. Er zelebrierte den Gottesdienst zusammen mit dem Provinzial Pater Andreas Steiner. Die Musikgruppen der Pfarreien und die beiden Organisten übernahmen die musikalische Gestaltung.

Im Festzelt wurde Pater Gurtner dann vom stellvertretenden Landrat Anton Westner und dem Pfaffenhofener Bürgermeister Thomas Herker gratuliert. Auch die Hopfenkönigin Anna Roßmeier ließ es sich nicht nehmen, dem Pater die Ehre zu erweisen. Außerdem gratulierten ihm die Kirchenverwaltungen, der Pfarrgemeinderat sowie seine Ministranten. Zum Mittagessen, das die Mitglieder des Pfarrgemeinderates vorbereitet hatten und servierten, spielten zudem die Musiker Haumdaucha auf.

Als Überraschung spielte die Stadtkapelle dann noch ein musikalisches Geburtstagsstanderl für Pater Gurtner. Dafür hatten sich die Mitglieder nach ihrer Musikermesse sogar eigens nach Affalterbach aufgemacht. Trotz der Hitze spielten am Nachmittag viele Kinder am Spielplatz, beteiligten sich an den angebotenen Spielen und Rätseln oder ließen sich schminken. Am Abend gab es dann noch eine gemütliche Brotzeit.