Aus der Luft gegriffen

09.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:40 Uhr

Zu unserem Beitrag "Die AfD auf Herbergssuche", DK vom 8. Februar:

Die AfD Neuburg behauptet in einer Presseerklärung und auf ihrer Facebookseite, die SPD Neuburg würde AfD-Plakate zerstören und Wirte unter "erpresserischen Druck" setzen. Diese Behauptungen sind aus der Luft gegriffen und verleumderisch. Wir haben noch nie einen Wirt "unter Druck gesetzt" weil er die AfD beherbergt oder beherbergen wollte. Wie wir von betroffenen Gastronomen erfahren haben, verhält es sich vielmehr so, dass die AfD nicht unter ihrem Namen Reservierungen vornimmt. Sie befürchten mittlerweile schon, keine Reservierung mehr zu bekommen. Wenn dann die Wirte merken, wer reserviert hat, stornieren sie die Reservierung. Das ist das gute Recht jedes Wirtes, wenn jemand die SPD nicht mag, dann muss er uns auch nicht in sein Lokal lassen. Die Anhänger der AfD sind nachweislich diejenigen, die bei Stornierung oder Absage der Reservierung den Gaststätten auf Bewertungsportalen aufgrund der Stornierung schlechte Bewertungen geben. Dieser Umstand wäre nach unserer Meinung schon eher mit "unter Druck setzen" erklärbar. Dass wir keine Plakate von anderen Parteien zerstören, versteht sich von selbst, das ist glatt gelogen und wir werden uns rechtliche Schritte vorbehalten.

Heinz Schafferhans

Ortsvorsitzender SPD Neuburg