Führung durch den Auwald

25.06.2008 | Stand 03.12.2020, 5:48 Uhr

Eine Wanderung durch die Donauauen unter wissenschaftlicher Führung bietet das Auenzentrum am 29. Juni an. - Foto: oh

Neuburg (DK) Zum dritten Mal lädt das Auenzentrum Neuburg zur "Bayern Tour Natur" ein. Das Datum, Sonntag, 29. Juni, wurde anlässlich des Internationalen Tags der Donau (Danube Day) gewählt.

Bei der Wanderung unter Führung von Mitarbeitern des Auenzentrums Neuburg werden interessante Einblicke in die Vielfalt der Lebensräume von Auen vermittelt. Der Danube Day soll am 14. Jahrestag der Unterzeichnung der Donauschutzkonvention zeigen, dass man unabhängig von unterschiedlichen Kulturen und unterschiedlicher Geschichte die Verantwortung für den Schutz eines gemeinsamen Natur- und Flusssystems übernommen hat. Mit einer Länge von 2780 km und einem Einzugsgebiet von über 18 Ländern, in denen mindestens 20 Sprachen gesprochen werden, wird die Donau auch als internationalster Strom der Welt bezeichnet.

Die diesjährige "Bayern Tour Natur" steht dabei ganz im Zeichen der kürzlich stattgefundenen Artenschutzkonferenz, in der es vor allem um den Erhalt der Vielfalt ging. Im Auwald zwischen Neuburg und Ingolstadt, der als einer der größten erhaltenen Auwälder entlang der Donau gilt, haben die Landkreisbürger vor ihrer Haustür die Möglichkeit, diese Vielfalt zu erleben.

Nach einem Besuch des Auenzentrums im Schloss Grünau mit kurzer Einführung werden Harald Volz und André Schwab mit den Teilnehmern zu ausgesuchten Stellen entlang des zukünftigen Umgehungsgewässers wandern. Hier werden ein Jahr vor der geplanten Einleitung des Donauwassers Ziele und Chancen des Dynamisierungsprojektes aus erster Hand der Wissenschaftler erläutert. Treffpunkt für die Führung ist um 13.30 Uhr direkt vor dem Schloss Grünau. Die Führung mit Exkursion durch den Auwald dauert rund dreieinhalb Stunden. Informationen und Anmeldung unter Telefon (0 84 31) 64 75 90 oder unter info@aueninstitut-neuburg.de.