Malteser ehren Pfarrer Wengert

20.05.2007 | Stand 03.12.2020, 6:44 Uhr

Neuburg (e) Der Malteser-Ritterorden verleiht am morgigen Dienstag um 19.30 Uhr im Pfarrheim St. Peter hohe Auszeichnungen an Neuburger Bürger: Das Ehepaar Sporer, Stadtpfarrer Vitus Wengert und Pater Gerhard Lagleder werden geehrt.

Die Bruderschaft des Seligen Gerhard wurde am 1992 vom Missionsbenediktiner Pater Gerhard Lagleder im Zululand in Südafrika gegründet. Diese südafrikanische Hilfsorganisation des Souveränen Malteser Ritterordens ist ein privater Verein von Gläubigen, eine für jedermann offene Organisation, die den Bedürftigen ohne Ansehen ihres Glaubens, ihrer Hautfarbe, ihrer Parteizugehörigkeit, ihrer sexuellen Orientierung und ihres sozialen Status’ in 13 karitativen Einrichtungen in der Aids-Hochburg Mandeni und Umgebung hilft.

Baron Bechtoldsheim von der Deutschen Assoziation des Souveränen Malteser-Ritterordens überreicht morgen die Auszeichnungen. Alle Interessierten sind eingeladen. Pater Gerhard aus Südafrika, der am 27. Mai in Regensburg sein 25jähriges Priesterjubiläum feiert, wird persönlich anwesend sein. Das vom Großmeister des Malteserordens verliehene Verdienstkreuz "Pro piis meritis" wird an Dekan Vitus Wengert verliehen.

Regionaldekan und Stadtpfarrer Geistlicher Rat Vitus Wengert eröffnete vor gut 10 Jahren ein Spendenkonto der Pfarrei St. Peter in Neuburg für die Brotherhood of Blessed Gérard. Damit konnten alle Spenden an die Bruderschaft über ein deutsches Konto abgewickelt werden und deutsche Zuwendungsbestätigungen dafür ausgestellt werden. Spenden aus Deutschland sind die Haupteinnahmequelle für die vielen Projekte der Brotherhood. Ohne dieses Spendenkonto entfiele eine Grundlage der Hilfe für AIDS-Kranke, für Sterbende, für Waisen, misshandelte Kinder und Bedürftige in Mandeni und Umgebung. Wengert, der Hunderte von Zuwendungsbestätigungen unterschreiben muss, trägt damit die Finanzierung der Arbeit.  

Albertine Sporer und ihr Ehemann Hans Sporer werden mit der Silbermedaille des Verdienstordens des Malteserordens ausgezeichnet. Sie sind Lehrer am Descartes-Gymnasium in Neuburg- und damit Kollegen von Pater Gerhards Bruder. Bei einem Südafrikaurlaub besuchten sie Mandeni und lernten die Bruderschaft des Seligen Gerhard kennen. Seitdem zählen sie den aktivsten Unterstützern.