Zu
Kein Thron für Maria

23.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:26 Uhr

Zu unserem Beitrag "Luther, war Marien-Anhänger", DK vom 21. März.\t

Hiermit möchte ich mich als evangelische Christin, welche sich intensiv mit den Evangelien sowohl mit dem neuen Testament beschäftigt, (das alte Testament nehme ich ebenso mit in den Glauben hinein.) zum Text "Luther war Marienanhänger" äußern.

Erstens denke ich, würde Luther heute leben, würde er dieses Aufsehen um seine Person statt um die Person Christi tunlichst unterbinden wollen. Außerdem, wie im Text aus dem Neuburger Kurier vom Dienstag zu entnehmen ist, hätte scheinbar Maria, die sogenannte Mutter Gottes einen Thron. Biblisch, und so halte ich mich an die mir bekannten Fakten, die dort zu lesen sind, gibt es weder den Begriff der Mutter Gottes, noch einen Thron für selbige. Einen Thron hat einzig Gott selbst (Off.4) und Jesus sitzt zu seiner Rechten. Nur in seinem Namen ist Heil. Dass im 20. Jahrhundert die Menschen an diesem biblischen Halbwissen an der Nase herum geführt werden und zur Marienanbetung gebracht werden, ist schlicht eine Verfehlung des Glaubenszieles. Dieses ist der Glaube an den Messias und den Gott Israels JHWH.

Ich wünsche mir eine klare Positionierung aller Christen zu diesem wahren Glauben eben ohne Heiligenanbetung, welche nichtig ist.

\t

Ramona Westermayer,

Neuburg