Weichering
Wildsau liest die Leviten

Nationalpark ist das bestimmende Thema beim Starkbierfest

20.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:40 Uhr

Heuer hielt die Wildsau die Fastenpredigt. Der Nationalpark war da Schwerpunktthema bei Heidi Lautner. - Foto: Schittenhelm

Weichering (shm) Die Wildsau kam mit Trillerpfeife in den Saal des Landgasthof Voglsang - passend zum Nationalpark-Thema, das 2017 Weichering durchaus beherrschte.

Bedingt durch den krankheitsbedingten Ausfall des Bruder Josef, der die Fastenpredigt in den Vorjahren gehalten hatte, übernahm Heidi Lautner kurzerhand aus der Sicht des Wildschweines das Levitenlesen.

Und da kam gewohntermaßen in Weichering keiner aus: Jäger, Bauern, Vereine, Pfarrer Paul Igbo, die Gemeinderäte und natürlich das Bürgermeistergespann Thomas I. (Thomas Mack) und Thomas II. (Thomas Fürst), die, wenn der Radweg zwischen den Ortsteilen endlich fertiggestellt ist, sich mit den Rennrädern entgegen fahren können.

Mit dem Radweg geht seit vergangenem Jahr immerhin etwas voran. Ganz im Gegensatz zur "never ending story" - dem Mauerbau am Pfarrstadel. Die Themen rund um den Wechsel im Gemeinderat, den Wechsel im Vorstand des Männergesangvereins mit ein paar verdrückten Tränen, sowie die neue Zufahrt zur B 16, die den Karussell-Charakter gleich mitbringe, durften natürlich nicht fehlen. Ebenso der Blick in Richtung der "Beleuchtung" bei der Familie Niedermeier. Die, so "Wildschwein" Heidi Lautner, würde der Bauwagen-Jugend durchaus bei so manchem Nachhausegehen den Weg weisen.

Pfarrer Paul Igbo und Pater Jonas würden den Kirchgang im Ort wieder etwas angenehmer - manchmal auch amüsanter - gestalten, war in der Fastenpredigt zu hören. So mancher "Schoko-Witz" durch den afrikanischen Pfarrer oder das "Helau" von Pater Jonas beim Faschingsgottesdienst sei durchaus gut angenommen worden beziehungsweise angekommen.

Die Fastenpredigt war aber nicht das Einzige, was die Besucher beim Starkbierfest in Weichering geboten bekommen haben. Sepp Kupferschmied aus Dietfurt als Gstanzlsänger begrüßte die Ehrengäste und ging durch die Reihen des Publikums. So kamen nicht nur der bierbrauende Baron oder der Bürgermeister sondern auch ganz normale Besucher in den Genuss, Erwähnung zu finden. Gstanzl waren auch der zentrale Punkt, dem sich die Ortsvereine stellten. Musikalisch Stimmung verbreitete natürlich die Weicheringer Unterviertl Musi.