Weichering
Schmucke Krippenlandschaft

Weicheringer Verein eröffnet gut besuchte Ausstellung im Pfarrstadel - Schau auch am kommenden Wochenende offen

11.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:05 Uhr
Großer Andrang herrschte am Wochenende bei der Eröffnung der Krippenausstellung in Weichering, die auch am kommenden Wochenende noch geöffnet ist. −Foto: Schittenhelm

Weichering (DK) Zahlreiche Arbeitsstunden stecken in der neuen Kirchenkrippe in Weicherings. Mit diesem Wochenende ist die von den Krippenfreunden der Gemeinde gestaltete Landschaft fertig und bei der Krippenausstellung im Weicheringer Pfarrstadel mit rund 50 anderen Geburtsszenen zu bestaunen.

Die vor allem von Walter Morasch und Josef Mack gefertigte Landschaft soll leichter aufzubauen sein, erklärte der Vorsitzende der Krippenfreunde Weichering, Josef Krammer. Daher hätten die beiden die Landschaft so gestaltet, dass man die drei Einzelteile nur zusammen stecken müsse.

Pfarrer Paul Igbo nahm die Segnung der neuen Krippe vor, verwies auf die Geburtsszene, die besinnliche Weihnachtszeit, aber auch ein Nachdenken im Zusammenhang mit den zahlreichen Terror- und Gewaltmomenten unserer Zeit. "Christus soll wissen, was in unserer Zeit passiert", so Pfarrer Igbo, der als Symbol während der Segnung einen kleinen Zeitungsausschnitt der heutigen Zeit unter das Stroh der Krippe steckte.

Der Weicheringer Werkstatt-Gsang umrahmte die Eröffnung der Krippenausstellung. Diese ist am kommenden Wochenende noch geöffnet. Am Samstag zwischen 14 und 18 sowie am Sonntag ab 10 Uhr. Es werden während der Veranstaltung auch Lose verkauft. Aus dem Erlös der Veranstaltung werden noch fehlende Figuren für die Krippe finanziert. Die Krippenfreunde Weichering setzen sich immer wieder neue Ziele. Und wer weiß, vielleicht kommt es ja doch irgendwann in absehbarer Zeit noch zu einer lebenden Krippe im Pfarrgarten Weicherings, wie Josef Krammer schmunzelnd ausführte: "Mit unseren drei Pfarrern hätten wir vielleicht schon Teilbesetzungen für die Königsrollen, wobei Pfarrer Igbo mit seiner quirligen Art eher zum Musikanten und Trommler geeignet ist." Bürgermeister, Gemeinderäte, Vereinsvorsitzende und die Weicheringer Bevölkerung hätten dann Rollen wie Hirten, Gastwirte und Schafe - eben das Volk. Für sich selbst und seinen langjährigen Freund und regelmäßigen Besucher der Krippenausstellung in Weichering, Ruhestandspfarrer Anton Keller, habe er die Rolle des Ochsen und des Esels bereits fest reserviert. Einzig die Rolle der Heiligen Familie scheint für Josef Krammer noch nicht so ganz besetzt zu sein.