Weichering
Drachen statt Osterhasen

Frühjahrsdekoration in Weichering

21.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:27 Uhr

Der kleinen Isabel aus Ingolstadt imponierte der herzförmige Spiegel, den ihr Stefanie Gaul zeigte. Maxi sah sich derweil am Stand um. - Foto: Hammerl

Weichering (ahl) Was haben Drachen in einer Osterausstellung verloren? Solch provokante Fragen bringen Claudia Riepl nicht aus dem Konzept. Sie zeigt vergnügt auf das Plakat am Eingang des Hochzeitsstadls. "Das ist ein Oster- und Kunstmarkt", sagt sie und betont die Kunst. Wobei Kinder echt schmerzfrei seien. "Bei meinem letzten Kindergeburtstagskurs wollte nur ein einziges von neun Kindern einen Osterhasen töpfern", erzählt sie, alle anderen entschieden sich für Schlangen oder Drachen.

Das Angebot auf der seit Jahren von Waltraud Götz und Gabi Brauner organisierten Aussellung ist wieder sehr vielfältig. Natürlich ist Osterschmuck in allen Varianten zu erwerben, helle, fröhliche Frühjahrsfarben beherrschen das Bild. Stefanie Gaul hat fruchtige Marmeladen und Liköre im Angebot, darunter die neuen Sorten Ananas-Vanille bei Likören und Mango-Melone bei den Marmeladen. Die vierjährige Isabel interessiert sich mehr für einen Spiegel im hölzernen Herzrahmen, der sich auf ein Schminkkästchen mit einer großen Schublade aufsetzen lässt. Sie hat bereits eine coole Frühjahrsmütze in Altrosé bekommen, passend zu lila Jacke und Pulli. Ihr Bruder Maxi (9) ist bislang noch nicht fündig geworden. "Es gibt einfach mehr für Mädchen hier", sagt Gaul tröstend zu dem jungen Ingolstädter, der mit Mutter und Schwester schon öfter den Ostermarkt im atmosphärischen Ambiente des Hochzeitsstadls besucht hat.

Ein wenig abseits hat Waltraud Götz ihren Stand. Bei ihr sind neben Glückwunschkarten vor allem Bilder gefragt, vor allem Ansichten mit Lokalbezug wie das Obere Tor in Neuburg. Angesichts von elf der insgesamt 16 Bücher, die sie auf ihren Küchentisch ausgebreitet hat, hat sie sich eine kleine schöpferische Pause gegönnt und aktuell kein Druckfrisches im Angebot.

Nachdem der Marienheimer Markt nicht mehr existiert, ist Monika Vogel mit ihren Glückwunschkarten erstmals in Weichering dabei. "Wir haben die Leute aufgefangen", sagt Brauner lächelnd. Sie ist hinter ihrem mit buntem Moosgummiarbeiten reich behängten Stand kaum zu sehen. Da gibt es grinsende Osterhasen, Marienkäfer, witzige Autos, farbenfrohe Blumen und fröhliche Delphine - alles, was das Kinderherz begehrt.

Jede Menge Schutzengel und Kreuze aus Glas hängen am Stand von Gerda Kaiser, und Reinhilde Florian hat ebenfalls Kreuze im Angebot, allerdings wesentlich kleinere aus Perlen. Gehäkelte Eier und Ketten sind bei ihr am meisten gefragt. Jede Menge Neues haben sich auch Nadine und Kerstin Mattner einfallen lassen, die einst mit Windeltorten anfingen und nun eine komplette Kollektion mit Hosen, T-Shirts, Halstüchern und Schnuffeltüchern für die Kleinsten mitgebracht haben. Sogar dekorative Hüllen für Mutterpässe gibt es. "Mutterpässe vergeben wir noch nicht", sagt Nadine Mattner lachend und Kerstin Mattner ergänzt trocken: "Vielleicht nächstes Jahr". Carmen Seißler hat ihre Trachtentaschen aus Wollfilz mit Magnetknöpfen versehen, die einen Wechsel der Accessoires ermöglichen, so dass ein und dieselbe Tasche zu jedem Dirndl passt.

Kreativ ist auch Drechsler Helmut Räpple gewesen, der interessante Osterbilder, die zugleich Kinderpuzzle sind, neu im Angebot hat, ebenso Pilze, Herzdosen, einen viereckigen Brotbehälter und Turmkreisel, die zum Drehen animieren und erstaunlicherweise nicht herunter fallen, wenn sie ausgedreht haben.