Straß
Die Zeichen stehen auf Erweiterung

Firma MetaX will neue Produktionshalle bauen – Landrat kam zu Besuch

27.05.2013 | Stand 03.12.2020, 0:06 Uhr

MetaX-Geschäftsführer Volker Sieg (rechts) führte Landrat Roland Weigert durch die Produktionsstätte seines Unternehmens in Straß. Dort möchte MetaX weiter expandieren - Foto: Maier

Straß (pm) Deutschland ist schon seit geraumer Zeit eine Exportnation. Auch Mittelständler suchen verstärkt nach Märkten jenseits der Landesgrenzen. Die Firma MetaX auf dem Gelände des ehemaligen Kreidewerks in Straß hat die internationale Expansion zu ihrer Firmenstrategie erkoren.

Dabei hofft Geschäftsführer Volker Sieg auf politische Unterstützung.

Seiner Einladung zu einem Ortstermin kamen dabei Landrat Roland Weigert und Burgheims Bürgermeister Albin Kaufmann gerne nach. Sie wollten sich ein Bild vom Unternehmen und dessen Zukunftsplänen machen. MetaX ist in Bayern das einzige Unternehmen, das sich auf Spezialnahrung bei seltenen Stoffwechselerkrankungen spezialisiert hat. Die Produktionsstätte in Straß besteht bereits seit 15 Jahren. Ein weiterer MetaX-Standort ist das hessische Friedberg. Das Unternehmen beschäftigt einen eigenen Klinikenaußendienst und zählt 40 Mitarbeiter.

Um auch international wettbewerbsfähig zu werden, möchte Geschäftsführer Volker Sieg in Straß eine neue Produktionshalle bauen und damit in den nächsten Jahren bis zu zehn neue Arbeitsplätze schaffen. Eine erste Voranfrage wurde vom Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen wegen Wohnortnähe negativ beschieden. Grund genug für Volker Sieg, die politischen Entscheidungsträger nach Straß einzuladen, das Unternehmen und dabei vor allem die Produktionsstätte sowie die Zukunftspläne vorzustellen.

Das MetaX-Sortiment reicht von Säuglingsnahrung für Kleinstkinder mit schweren Nierenerkrankungen bis hin zu maßgeschneiderten Eiweißpräparaten, die bei Patienten schwere Hirnschäden vermeiden können. Um betriebswirtschaftlich effektive Produktionsmengen erreichen zu können, sei die internationale Ausrichtung des Unternehmens zwingend. Eine neue Produktionshalle sei dafür unabdingbar. Der Eigentümer des Industrieareals „Altes Kreidewerk,“ Manfred Bartl, hat bereits grünes Licht signalisiert. Er will MetaX vorhandene Freiflächen in unmittelbarer Nähe zur Verfügung stellen. Landrat Roland Weigert hat seine Unterstützung bei der weiteren Planung angeboten. Die zusätzliche Ansiedlung in Straß wäre ein wichtiges Zeichen für die heimische Wirtschaft und würde neue Arbeitsplätze in Straß schaffen.